Zu Gast in Eppingen | 38. Sitzung des Regionalforum Indien

Mit sechs Sitzungen im Jahr 2021, zwei davon hybrid, ist das Regionalforum Indien in diesem Jahr Rekordhalter für durchgeführte Regionalforen-Treffen bei GWP. Für das letzte Meeting des Jahres hat uns die Firma NIVUS GmbH auf dem NIVUS-Campus in Eppingen begrüßt.

Besprochen wurden die aktuellen Fortschritte des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Projekts der India Showcase Plant (ISCP), an dem verschiedene GWP-Mitglieder beteiligt sind. Auch ein neues Projekt stand zur Diskussion: „Experience and Education in Water Leak Detection“, vorgestellt durch Christian Schepers von der Hermann Sewerin GmbH in Gütersloh. Das Projekt wird sich an den Erfahrungen der ISCP sowie dem Accra Technical Training Centre in Ghana orientieren. Interessierte sind gerne zur weiteren Mitarbeit am Konzept aufgerufen.

Auch der Austausch mit indischen Unternehmen kam nicht zu kurz. So präsentierte Ajay Mehta vom German-Indian Roundtable verschiedene Möglichkeiten und Bedarfe für deutsche Unternehmen in den verschiedenen Bereichen der Wasserwirtschaft.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das Treffen mit einem Firmenrundgang abgeschlossen. Dabei wurde nicht nur das NIVUS Hydrauliklabor besichtigt, sondern auch, passend zum brandaktuellen Thema Schwammstadt und Starkregen, ein Einsatzwagen für stadthydrologische Messungen.

Das nächste Treffen wird am 10. Februar 2022 bei GWP-Mitgliedsunternehmen KSB in Halle (Saale) stattfinden. Die Präsentationen und das Protokoll der Sitzung stehen auf der Seite des Regionalforums zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hanna Sand von der Geschäftsstelle.