Afrika

Das Regionalforum knüpft und pflegt Kontakte zu afrikanischen Institutionen und Unternehmen, beteiligt sich an Messen und organisiert Reisen und Konferenzen, um die Geschäftsanbahnung von deutschen Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaft in Afrika zu erleichtern.
Eine wichtige Säule des Regionalforums bildet die Verbandspartnerschaft mit der African Water and Sanitation Association (AfWASA) GAPWAS – German-African Partnership for Water and Sanitation, ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördertes Partnerschaftsprojekt, das sich momentan im dritten Jahr befindet. Im Rahmen von GAPWAS erhalten unsere Mitglieder zahlreiche Möglichkeiten für Vernetzungen mit den wichtigsten Betreibern Sub-Sahara-Afrikas oder Angebote zur Durchführung von technischen Trainings.

Hinzu kommt das kürzlich bewilligte PartnerAfrika-Projekt, in dessen Rahmen GWP und AfWASA die African Water and Sanitation Academy (AWASA) in Kampala, Uganda, aufbauen.

Unser neuestes Format „Ask the Experts“ fördert den deutsch-afrikanischen Fachaustausch im Wasser- und Abwasserbereich und bietet den Vortragenden einzigartige Zugänge zum Fachpublikum der Zielmärkte.

Die aktuellen Fokusländer des Regionalforums sind: Côte d’Ivoire, Senegal und Uganda. Prinzipiell führen wir Aktivitäten in ganz Sub-Sahara-Afrika durch und richten unsere Schwerpunkte nach den Interessen der Mitgliedschaft.

Aktuelle Veranstaltungen

Meldungen & Informationen

Klimaneutrale Jahreskonferenz 2023

Die diesjährige GWP Jahreskonferenz ist nicht nur wegen unseres 15. Jubiläums ein besonderer Anlass: In 2023 ist unsere Konferenz auch erstmals weitestgehend klimaneutral konzipiert. Jetzt anmelden!

› Weiterlesen

Megaprojekte als Chance für die Deutsche Wasserwirtschaft? | Die Vorstandskolumne

In der 24. Ausgabe der Vorstandskolumne berichtet Axel Böcker von Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Bau von Megaprojekten. Anhand aktueller Beispiele aus Saudi-Arabien und den Erfahrungen der Dorsch Gruppe aus eigenen Projekten im Nahen Osten und Nordafrika, schließt Herr Böcker ein großes Marktpotential für die GWP-Mitglieder und plädiert für engere Zusammenarbeit.

› Weiterlesen

Der GWP-Navigator: Wie profitiert mein Unternehmen von der GWP-Mitgliedschaft?

Am 11. Mai lud GWP wieder zur digitalen Infoveranstaltung „GWP-Navigator: Einführung in die Netzwerkarbeit“ ein. Über 10 Teilnehmende, darunter neue Mitarbeiter:innen von Mitgliedsunternehmen, Neumitglieder und interessierte Unternehmen, kamen virtuell zusammen, um mehr über das vielseitige Angebot von GWP zu erfahren.

› Weiterlesen

Globale Perspektiven & Partnerschaften: GWP beim Global Water Summit in Berlin

Vom 8. bis 10. Mai fand der Global Water Summit in Berlin statt. Die Veranstaltung bot für German Water Partnership und seine Mitglieder die Möglichkeit, globales Networking mitten in Berlin zu betreiben. GWP-Vorstandsvorsitzende Gunda Röstel und Prof. Dr. Christoph Donner, Geschäftsführer der Berliner Wasserbetriebe, und GWP-Geschäftsführer Boris Greifeneder waren vor Ort dabei.

› Weiterlesen