Markterschließungsprogramm für KMU

Sie möchten einen neuen Auslandsmarkt erschließen? Sie sind auf der Suche nach (weiteren) Geschäftspartnern zur Stärkung Ihres Netzwerks im Ausland? Dann nutzen Sie die geförderten Maßnahmen im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Das MEP verfolgt das Ziel, deutsche Technologien und Dienstleistungen international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen.

Hierfür werden insbesondere KMU über verschiedene Formate im In- und Ausland unterstützt. Teilnehmer der Maßnahmen haben die Gelegenheit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, sich interessierten Entscheidungsträgern auf Konferenzen im Zielmarkt zu präsentieren und in individuell vermittelten B2B-Gesprächen potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen.

Mehr Informationen zum MEP finden Sie auf den Seiten des Außenwirtschaftsportals iXPOS.

Angebote

  • Informationsveranstaltungen in Deutschland
  • Marktforschungs- und Geschäftsentwicklungsreisen ins Ausland
  • Dienstleistungspräsentationen im Ausland
  • Informationsreisen nach Deutschland für ausländische Entscheidungsträger

Einen Einblick in die Maßnahmen des MEP sowie die Beweggründe, die gerade kleine und mittelständische Unternehmen der Wasserwirtschaft zur (wiederholten) Teilnahme motivieren, vermittelt Ihnen ein kurzer Imagefilm (Link zu Youtube).

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Marktinformationen aus erster Hand
  • Neue Märkte erkunden
  • Netzwerke bilden und Kontakte knüpfen
  • Geschäftspartner vor Ort treffen
  • Märkte erschließen
  • Erfolge im Auslandsgeschäft/Exporte steigern
  • Zeit- und Kosteneinsparung

Kosten

Bei Auslandsreisen fällt zusätzlich zu den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Bei Online-Formaten ins Ausland fällt ein Eigenbetrag von 250 bis 500 Euro je nach Unternehmensgröße an.

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Von GWP betreute MEP-Maßnahmen 2022

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms führt GWP jährlich zahlreiche Reisen ins Ausland (Geschäftsanbahnung, Leistungsschau, Markterkundung) sowie Informationsreisen für ausländische Entscheidungstragende nach Deutschland durch.

Aktueller Hinweis Covid-19/Coronavirus

Bitte beachten Sie: Abhängig von der COVID-19-Situation und geltenden Verordnungen kann es je nach Zielmarkt bzw. vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen sein, dass eine Veranstaltung ggf. in einem digitalen Format durchgeführt wird. Teilnehmende Unternehmen werden so früh wie möglich informiert. In diesem Fall reduziert sich der Eigenbeitrag pro teilnehmendem Unternehmen um 50%. Die Programme erstellt GWP aktuell gemeinsam mit den Partnern im Zielmarkt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner (siehe Link).  

Im zweiten Halbjahr 2022 führt GWP gemeinsam mit seinen Partnern im Ausland vier weitere Maßnahmen durch.

Geschäftsanbahnungsreisen

Informationsreisen für Entscheidungstragende nach Deutschland

  • Vorerst keine Maßnahmen geplant.

Bei den Informationsreisen haben ausländische Entscheidungstragende die Möglichkeit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, und potentielle deutsche Geschäftspartner (online) kennenzulernen. Deutsche Unternehmen können sich einem ausländischen Fachpublikum präsentieren und z.B. Referenzanlagen (online) vorzuführen.

Leistungsschauen

  • Vorerst keine Maßnahmen geplant.

Markterkundungsreisen

Webinare

  • Vorerst keine Maßnahmen geplant.

Informationen/Meldungen

635 registrierte Teilnehmende aus 73 Ländern – die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues 2022

Über 600 Teilnehmende aus aller Welt beteiligten sich an der Online-Konferenz. Hochrangige internationale GastrednerInnen präsentierten Künstliche Intelligenz (KI) aus der Perspektive der Forschung, der industriellen Innovationen, der Bedürfnisse der Wasserbetreiber sowie der politischen und rechtlichen Herausforderungen.

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Willkommen im Netzwerk!

Willkommen im Netzwerk! German Water Partnership freut sich, Nolta GmbH im Netzwerk der deutschen international ausgerichteten Wasserwirtschaft zu begrüßen. Die …

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Neues Fokusthema für den Arbeitskreis Industriewasserwirtschaft: Aquakulturen – Fishfarming

Der Arbeitskreis Industriewasserwirtschaft setzte sich auf der 17. Sitzung mit dem neuen Fokusthema „Aquakulturen – Fishfarming“ auseinander.

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Energieeffizienz in der Wasserwirtschaft | Die Vorstandskolumne

Energieeffiziente Wasserwirtschaft ist ein Thema, das Ingo Hannemann am Herzen liegt. In der Vorstandskolumne stellt er den „Klimaschutzplan 2025“ vor, den sich HAMBURG WASSER zum Ziel gesetzt hat. Bei GWP übernimmt er die Patenschaft des Arbeitskreises Wasser und Energie.

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