EECCA

Die Abkürzung EECCA steht für „Eastern Europe, Caucasus and Central Asia“.

Das Regionalforum EECCA widmet sich allen Ländern Südost- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens und knüpft und pflegt Kontakte zu Institutionen und Unternehmen in diesen Ländern, beteiligt sich an Messen und organisiert Reisen und Konferenzen, um die Geschäftsanbahnung von deutschen Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaft in der Region zu erleichtern.

Interesse an der Region EECCA?

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Themenwünschen und Ideen gerne an die Forenleitung oder Ihre Ansprechpartnerin in der GWP-Geschäftsstelle.

Wasserwirtschaft hilft Ukraine

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat viel Zerstörung hinterlassen. Dabei leidet die Bevölkerung besonders unter den Angriffen auf die Infrastruktur der Daseinsvorsorge. Denn ohne funktionierende Anlagen der Energie- und Wasserwirtschaft stehen die Menschen in der Ukraine vor einer humanitären Katastrophe.

Die Verbände der deutschen Wasserwirtschaft haben sich daher von Anfang an gemeinsam organisiert, um der ukrainischen Wasserwirtschaft Unterstützung anzubieten.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnte der vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) für die Wasserwirtschaft koordinierte Spendenprozess bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angedockt werden, und dadurch die Spenden noch schneller und bedarfsgerechter an die Kolleg*innen der ukrainischen Wasserwirtschaft gesendet werden.

Mehr als 50 Betrieben und Kommunen vor Ort konnte im vergangenen Jahr durch die Spenden erfolgreich geholfen werden. Die ukrainischen Wasserbetriebe benötigen aber weiterhin dringend technische Hilfsgüter.

Zum erneuten Spendenaufruf

Aktuelle Veranstaltungen

Meldungen & Informationen

Aktuelle Trends und IFAT zur Geschäftsentwicklung nutzen | Die Vorstandskolumne

GWP bietet ein Netzwerk, um aktuelle Trends frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Marktzugänge zu erschließen – am Beispiel des AK Industriewasserwirtschaft erläutert Gerd Sagawe die Vorteile der GWP-Mitgliedschaft.

› Weiterlesen

Wasserstoff: Wassertechnologien aus Deutschland sind Wettbewerbsvorteil

Anlässlich der IFAT Munich 2024 stellt GWP die Anforderungen an den Produktionsfaktor Wasser im Elektrolyse-Prozess für grünen Wasserstoff heraus.

› Weiterlesen

Besuchen Sie uns auf der IFAT Munich 2024 | 13.- 17. Mai 2024

Die IFAT rückt mit großen Schritten näher. In drei Wochen öffnen die insgesamt 18 Hallen und erwarten zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus dem In- und Ausland. Wir freuen uns mit Ihnen bei der bisher größten IFAT MUNICH vor Ort zu sein und das Portfolio und Programm der Messe mit zu gestalten.

› Weiterlesen

GWP organisiert internationales Botschafterfrühstück über den Dächern Berlins

Mehr als 90 Gäste aus den diplomatischen Vertretungen in Berlin der Einladung von GWP und German RETech Partnership e.V. in den Internationalen Club im Auswärtigen Amt.

› Weiterlesen