GWP-Gremien stellen sich neu auf

Die Regionalforen Südostasien, Südosteuropa, Türkei und Nordamerika stellen sich für die kommenden zwei Jahre auf. Der GWP-Vorstand bestätigte in seiner letzten Sitzung am 09. Juni 2021 gleich vier neue Gremienleitungen bzw. Stellvertreter, die turnusmäßig gewählt wurden.

Regionalforum Südostasien | Stärkere Vernetzung international

Für das Regionalforum Südostasien wurde Dr. Joachim Glasenapp (Aquacon Ingenieurbüro für Siedlungswasserwirtschaft) in seinem Amt als Gremienleiter bestätigt und hat nun für die zweijährige Amtsperiode mit Helmfried Dietsch (Dahlem Ingenieure) einen neuen stellvertretenden Leiter an der Seite. Die neue Leitung möchten das Themenspektrum des Forums in den nächsten zwei Jahren weiterentwickeln und verstärkt an die Bedarfe und Interessen der Mitglieder anp assen. So soll beispielsweise eine stärkere Vernetzung mit internationalen Gebern wie der Asian Development Bank angestrebt werden. Auch die Nähe zu politischen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene wird gesucht. Als besonders relevant werden die Themen Wasser 4.0 (u.a. Smart Cities), Abwassermanagement und landwirtschaftliche Bewässerung gesehen. Markus Baumann von ATB zieht sich aus der Gremienleitung zurück, wird das Forum aber weiter aktiv begleiten. Wir danken herzlich für das bisherige Engagement und freuen uns auch in Zukunft auf seine aktive Mitarbeit im Verein.

Regionalforum Türkei | Bereit für Innovation

Die Rolle des Gremienleiters für das Regionalforum Türkei behält Hans-Joachim Werner (WE-Consult Ltd.). Ergänzt wird die Gremienleitung durch den neu gewählten Stellvertreter Sener Polat (Rädlinger primus line GmbH): „Als ein großes Land mit einer sehr jungen Bevölkerung bietet die Türkei große Möglichkeiten, gerade für innovative Unternehmen. Speziell im Wassermarkt gibt es hier noch ein gewaltiges Potenzial. Wir sind bereit“, so Polat. Ganz herzlich danken wir dem ausscheidenden Haluk Dogu für die jahrelange Tätigkeit in der Gremienleitung!

Regionalforum Südosteuropa | Fokusländer und Ausbau der Kooperationen

Das Regionalforum Südosteuropa wird weiterhin geleitet von Prof. Dr. Peter Hartwig (aqua consult Ingenieur GmbH) und seit neuestem verstärkt durch Stellvertreter Hubertus Schrage. Das Format, pro Sitzung zwei Länder in den Fokus zu rücken und dazu externe ExpertInnen einzuladen, fand kürzlich großen Zuspruch und soll so weitergeführt werden. Für die nächste Sitzung ist bereits Input aus Moldawien eingeplant, als weitere Wünsche der Mitglieder wurden Serbien sowie Bosnien & Herzegowina und Bulgarien genannt. Weiterhin soll die Kooperation mit der GIZ Westbalkan ausgebaut und interessierte Unternehmen an die AnsprechpartnerInnen vor Ort vermittelt werden. An dieser Stelle danken wir Dragana Pavlovic von der Fa. Reeco für Ihre Tätigkeit als stellvertretende Gremienleiterin und freuen uns auf künftige Anknüpfungspunkte im Zusammenhang mit dem Fokusland Serbien.

Regionalforum Nordamerika | Austausch mit den USA und Kanada

Auch Stefan Peikert (AHP International) wurde in seinem Amt als Leiter des Regionalforums Nordamerika bestätigt. Neu dazugekommen ist Dr. Richard Vestner (Bentley Systems Germany GmbH), der nun neben seiner Tätigkeit als Vorstand von GWP das Forum auch als stellvertretender Leiter unterstützen wird. Er löst Andreas Fleischmann (Rädlinger Primus Line) ab, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich für seinen Einsatz als Stellvertreter danken. Das Regionalforum stellt eine Plattform zur Vertriebsentwicklung in den USA und Kanada dar. GWP arbeitet u.a. eng mit seinem strategischen Partnerverband The Water Council aus Milwaukee, Wisconsin, zusammen.

Wir danken den alten und neuen Regionalforenleitern und den ehemaligen stellvertretenden Regionalforenleitern für ihren Einsatz und gratulieren allen neu Gewählten herzlich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Vorschaubild Andrei Stratu on Unsplash