Am 27. März 2025 fand die mittlerweile 11. Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Ask the Experts“ statt. Im Rahmen der German-African Partnership for Water and Sanitation (GAPWAS) – einer gemeinsamen Initiative von German Water Partnership (GWP) und der African Water and Sanitation Association (AfWASA) – kamen Expertinnen und Experten aus Deutschland und zahlreichen afrikanischen Ländern zu einem intensiven Fachaustausch zusammen.

Unter dem Titel „Stärkung von Water Operator Partnerships: Fachlicher Austausch für nachhaltige Kooperationen von Versorgungsunternehmen“ wurde das Format von den Teilnehmenden als großer Erfolg bewertet. Ziel der Reihe ist es, den technischen Dialog zwischen Fachkräften aus Deutschland und Afrika im Bereich Wasser und Abwasser zu fördern – stets mit Blick auf die konkreten Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen beider Partnerorganisationen.
Im Rahmen der Veranstaltung stellten sowohl AfWASA als auch GWP ihre übergeordneten Aktivitäten zur Förderung von Partnerschaften zwischen Wasserversorgern vor: AfWASA setzt verstärkt auf den Ausbau seiner Plattform zur Unterstützung afrikanischer Versorgungsunternehmen, die sich im Rahmen von Water Operator Partnerships (WOPs) – insbesondere unter dem Dach der Global Water Operator Partnerships Alliance (GWOPA) – engagieren möchten. GWP ist wiederum Partner der GIZ und des VKU in der German Utility Platform und unterstützt die Initiierung sowie Umsetzung deutscher WOPs durch fachliche Begleitung und strukturelle Hilfestellung.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Expertenrunde, in der vielfältige Perspektiven und Praxiserfahrungen im Kontext von WOPs in Afrika vorgestellt wurden. Der Fokus lag dabei auf den praktischen Aspekten erfolgreicher Partnerschaften: Verbesserung der Servicequalität, Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle und institutioneller Kapazitätsaufbau durch Wissensaustausch.
Drei laufende Water Operator Partnerships wurden exemplarisch präsentiert – darunter sowohl deutsch-afrikanische als auch innerafrikanische Partnerschaftsmodelle:
- Lukas Günther stellte die Partnerschaft zwischen GELSENWASSER und der Lukanga Water Supply & Sanitation Company in Sambia vor.
- Kees De Jong und Lungile Ngwenya gaben Einblicke in die Kooperation zwischen HAMBURG WASSER und eThekwini Water in Südafrika.
- Anna Nyadoi präsentierte die innerafrikanische Partnerschaft zwischen NWSC Uganda und der Nkana Water Supply and Sanitation Company Ltd in Sambia.

Alle Beiträge verdeutlichten eindrucksvoll, wie internationale Zusammenarbeit konkret zur Lösung infrastruktureller und ressourcenbezogener Herausforderungen beiträgt – sei es durch effizientere Wasseraufbereitung und -versorgung oder durch den Aufbau widerstandsfähiger Strukturen auf Seiten aller Beteiligten.
Durch die Veranstaltung führte Dr. Siméon Kenfack von AfWASA, der mit seiner Moderation einen lebendigen und erkenntnisreichen Austausch ermöglichte.
Die nächste Ausgabe von „Ask the Experts“ findet am 22. Mai 2025 statt – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!