Willkommen im Netzwerk

German Water Partnership begrüßt Neumitglieder: AuCom MCS GmbH&Co.KG, Brockmann Rauert Anlagenbau GmbH, CLEWATEC Innovation Lab im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V., Kordes KLD Wasser- und Abwassersysteme GmbH, LETZTEST, Liqwotec Systems GmbH, Novopress GmbH

Die deutsche Wasserwirtschaft bietet technologische Innovationen und Know-how, die das Potenzial, haben, zur Verbesserung der Wasserver- und Abwasserentsorgung weltweit beizutragen. German Water Partnership bündelt die Expertise unterschiedlicher Stakeholder – zuletzt mit dem Beitritt sieben neuer Mitglieder im Netzwerk.

AuCom MCS GmbH&Co.KG

Die AuCom MCS GmbH & Co. KG ist Spezialist für Antriebstechnik von Nieder- und Mittelspannungsmotoren. Mit einem breiten Produktportfolio für sämtliche Motorsteuerungen wie Sanftanlasser und Frequenzumrichter, ist AuCom weltweit in allen Industriezweigen mit ihren Anlagen aktiv. Das Projekt Engineering und die Produktion sind ansässig in der Stadt Sendenhorst in Nordrhein-Westfalen und arbeiten Hand in Hand, um kundenorientierte Lösungen zu generieren. Klassische Applikationen, die über AuComs Antriebstechnik gesteuert werden, sind vor allem auch Pumpen in Frisch- und Abwasserstationen.

„Als Mitglied bei GWP möchten wir von AuCom vor allem mit eigener Expertise helfen Lösungen auszuarbeiten, aber auch das Netzwerken mit den Mitgliedsunternehmen nutzen, um Know-how zu neusten Technologien und Innovationen gemeinsam zu teilen.“

Brockmann Rauert Anlagenbau GmbH

„Arbeitssicherheit für die Wasserwirtschaft: Unsere Lösungen, Schachtabdeckungen und Kranen mit integrierter Personensicherung machen den Arbeitsalltag unserer Kollegen in Deutschland auf Kläranlagen in Pumpwerken und Industriebetrieben immer Sicherer. In Zukunft wollen wir unsere Lösungen zur Personensicherung an Schächten und maschinentechnischen Anlagen nicht nur in Deutschland voranbringen, sondern unsere Lösungen auch im GWP-Netzwerk bekannt machen. Für uns ist GWP ein großartiges Netzwerk, in dem wir nach innen und außen Netzwerken und viel von erfahrenden Mitgliedern lernen können. Wir freuen uns sehr, ein Teil von GWP zu sein.“

Brockmann Rauert Anlagenbau GmbH ist Hersteller von Kranen und Sicherheitsschachtabdeckungen inklusive Personensicherung, umwelttechnischen Lösungen für Kläranlagen und Pumpwerke und kundenspezifischen Lösungen bzw. Sonderanfertigungen für Metallbau und Schlosserarbeiten.

CLEWATEC Innovation Lab im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.

Das Helmholtz Innovation Lab CLEWATEC, das Ende 2019 im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf gegründet wurde, arbeitet an der Schnittstelle zwischen Industrie, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, innovative Abwasserbehandlungstechnologien zu entwickeln.

„Das CLEWATEC Innovation Lab bietet Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen zu Themen wie energieeffiziente Luft- und Sauerstoffeintragssysteme, persistente Mikroschadstoffentfernung, Sensorsysteme zur Prozesscharakterisierung und fortschrittliche Regelungskonzepte. Wir fördern den transdisziplinären Wissens- und Technologietransfer als Teil der größten Forschungsgemeinschaft in Deutschland. Wir freuen uns darauf, den Partnern und Mitglieder von GWP unser Fachwissen, unsere Infrastruktur und unser Netzwerk zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit ihnen Ideen für Kooperationsprojekte zu entwickeln.“

Das Clean Water Technology Lab – CLEWATEC ist ein Helmholtz-Innovationslabor in der Abteilung Experimentelle Thermofluiddynamik am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. CLEWATEC ist eine Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie, an der kontinuierlich neue Ideen für eine nachhaltige Wasseraufbereitung getestet und zu bahnbrechenden technologischen Anwendungen weiterentwickelt werden.

Kordes KLD Wasser- und Abwassersysteme GmbH

Kordes ist Ihr zuverlässiger Partner für wasser- und abwassertechnische Produkte. Das 1935 gegründete Unternehmen mittlerweile in der dritten Generation. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns immer an erster Stelle, daher verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige und langlebige Komponenten.

„Unsere Schwerpunkte sind Pumpstationen für Abwasser und Regenwasser. Das Schachtsystem, bestehend aus PE-HD Wickelrohr und Stahlbeton, ist besonders leicht, stabil, auftriebssicher, wasserdicht und korrosionsbeständig. Für einen reibungslosen Ablauf an der Baustelle werden werksseitig komplett ausgerüstete Pumpstationen sowohl in Nass- als auch in Trockenaufstellung geliefert. Ein weiterer Pluspunkt sind unsere Edelstahlarmaturen aus eigener Konstruktion. Im Bereich der Klärtechnik liegt unser Schwerpunkt bei SBR-Kläranlagen bis 5.000 EW. Die Mischung aus Standard und individueller Anpassung für Abwasserbetriebe macht das System besonders effizient.“

LETZTEST

Making water quality testing an easy experience in remote locations around the world! – Dafür steht LETZTEST als deutscher Hersteller von Wassertest-Sets und als internationales Team von Wasserqualitätsexperten.

„Das Team von LETZTEST freut sich, ab 2024 GWP-Mitglied zu sein. Als junges, internationales und innovatives Unternehmen schätzen wir die Partnerschaft mit dem sehr engagierten GWP-Team. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, uns auf die Entwicklung innovativer technologischer Lösungen für das Wasserqualitätsmonitoring in ländlichen Regionen aufstrebender Märkte zu konzentrieren. Durch die Nutzung der bestehenden Plattformen, Kanäle, Erfahrungen und des umfangreichen Netzwerks von GWP können wir einfacher neue Märkte erschließen und unsere Produkte effektiver dort anbieten, wo sie von Interesse sind. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, den deutschen Wassersektor in einer sich wandelnden politischen Welt gemeinsam international zu gestalten“, so Adrian Letzner, Geschäftsführer LETZTEST.

Liqwotec Systems GmbH

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GWP und hoffen, dass wir durch unsere Mitgliedschaft bei GWP unser Fachwissen in die Entwicklung von nachhaltigen Wasserlösungen einbringen können.

GWP bietet wertvolle Kontakte und Partnerschaften, durch die wir unser Netzwerk erweitern und neue Projektpartner finden können, gerade auch in Ländern, in denen der Zugang – auch zu wertvollen Kontakten, die etwas bewegen und umsetzen können – schwierig ist. Wichtig ist für uns der Austausch von Wissen und Erfahrungen mit anderen Mitgliedern und Mitbewerbern auf dem Gebiet der Technologieentwicklung, des fachlichen und wissenschaftlichen Fortschritts im Wassersektor. Wir haben mit vielen Mitgliedern schon Lieferanten- und Kundenbeziehungen, daher sehen wir hier einen großen Mehrwert und ein großes Potenzial für die zukünftige Zusammenarbeit.“

Novopress GmbH

„Wir freuen uns, Mitglied bei GWP zu sein, und zukünftig im engeren Austausch mit anderen Unternehmen aus der Wasserbranche zu stehen und dorthin gehend unser Netzwerk zu erweitern. Genauso sind wir bereit, unser langjähriges und umfangreiches Know-how in die Entwicklung nachhaltiger Wasserlösungen einzubringen, um weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.“

Novopress ist auf die Entwicklung und Herstellung von Presswerkzeugen und Presssystemen für die Verbindung von Rohren spezialisiert. Insbesondere ist das Unternehmen bekannt für seine Pressmaschinen und Pressbacken, die bei der Installation von Rohrleitungen in verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel Sanitär- und Heizungsinstallationen, eingesetzt werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen: Willkommen im Netzwerk!