36. Sitzung RF Afrika und Online Roundtable zu „Energy Efficiency in the Water and Sanitation Sector in Senegal”

Am 28. September fand die 36. Sitzung des Regionalforums Afrika statt. Gesa Kutschera von Gelsenwasser gab dem Forum einen umfangreichen Einblick in den aktuellen Stand des Betreiberpartnerschaftsprojektes Lukanga Water in Sambia.

Das neue GWP-Mitglied SolarSpring aus Freiburg, vertreten durch Geschäftsführer Alexander Wolf, wurde dem Regionalforum vorgestellt. Besprochen wurden die Beteiligung am 9. World Water Forum in Dakar 2022, das neue Format „Ask the Experts“ – regelmäßige Workshops geleitet durch deutsche und afrikanische ExpertInnen – und aktuelle Entwicklungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Partnerschaftsprojekt mit der African Water Association GAPWAS.

Am Folgetag bot der Online Roundtable „Energy Efficiency in the Water and Sanitation Sector in Senegal” zahlreiche Fachvorträge von lokalen ExpertInnen renommierter Institutionen wie der European Investment Bank in Dakar, des senegalesischen Wasser- und Abwasserministeriums, des 9. World Water Forums sowie Best Practice Berichte der deutschen Unternehmen Andritz Hydro und KSB. Abgerundet wurde der Roundtable durch eine Einordnung des Themas in die ökonomischen und entwicklungspolitischen Herausforderungen Westafrikas durch den Geschäftsführer der African Water Association, Sylvain Usher.

 

Vorschaubild (c): Moiz Hussein Storyteller on shutterstock