Wasserstoff & Aquakulturen: Der Arbeitskreis Industriewasserwirtschaft setzt neue Schwerpunkt

Zu Gast bei Kaeser Kompressoren in Coburg trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Industriewasserwirtschaft am 11. Mai 2023 zur 18. Sitzung. Gemeinsam legten sich die rund 30 Teilnehmenden auf zwei neue Themen für den Arbeitskreis fest: Wasserstoff und Aquakulturen. Nachdem das Thema Aquakulturen und Fishfarming bereits in der vorangegangenen Sitzung mit großem Interesse aufgenommen wurde, wurde in diesem Kreis auch erstmals das Themenfeld Wasserstoff in die Agenda aufgenommen.

Die Mitglieder des Arbeitskreis Industriewasserwirtschaft bei der 18. Gremiensitzung © GWP 2023

Wasserstoff als Wegweiser für eine nachhaltige Zukunft  

Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Kaeser Kompressoren, machte Gero Böhmer, WILO SE, mit einer Vorstellung der Wasserstoffstrategie des Unternehmens den Auftakt. WILO SE sieht Wasserstoff klar als Technologie der Zukunft, welche nicht nur eine Lösung im Hinblick auf den Klimawandel bieten, sondern ebenso die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken kann. Das GWP-Mitglied eröffnete im vergangenen Jahr seine erste H2POWERPLANT als Pilotanlage in Dortmund. Die Anlage kann in einem 29,8 Meter langen Tank bis zu 520 Kilogramm Wasserstoff speichern.

Im Anschluss an den Vortrag gab Dr. Daniel Frank, DECHEMA e.V., einen Überblick zum Thema Wasserstoff in der Industrie. Er setzte den Bezug zur Meerwasserentsalzung und richtete den Blick insbesondere nach Afrika, wo Grüner Wasserstoff einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität sowie zur sozio-ökonomischen Entwicklung des Globalen Südens leisten könnte und die Verfügbarkeit von Wasser von geeigneter Güte gleichzeitig mitgedacht werden muss.

Das neue Fokusthema Aquakulturen begeistert und inspiriert

Beim Rundgang durch die Werke von KAESER Kompressoren in Coburg © GWP 2023

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung stellte David Märkl-Bilger, WATER – proved GmbH, das Thema Aquakultur in den Vordergrund. Er ging auf Herausforderungen und technische Lösungswege der Aquakultur in Deutschland ein und zeigte diese anhand der Karpfenteich- und Forellenteichwirtschaft auf.

Die anschließenden Diskussionen im Rahmen beider Themenblöcke, spiegelten das große Interesse der Teilnehmenden an beiden Geschäftsbereichen wider und zeigten klar die Marktpotentiale, die sich hier für GWP-Mitglieder ergeben. Sowohl Aquakulturen als auch Wasserstoff werden im Arbeitskreis weiterhin intensiv behandelt werden. Den Besuch in Coburg rundete eine spannende Führung durch das Werk von Kaeser Kompressoren vor Ort ab.

Über die nächsten Aktivitäten und Sitzungen werden Sie wie gewohnt über den Verteiler des Arbeitskreises informiert. Wenn Sie zukünftig gern aktiv im Arbeitskreis mitarbeiten oder über Aktivitäten informiert werden möchten, wenden Sie sich gern an Amina Hussein von der GWP-Geschäftsstelle.