Neues aus dem Wassersektor Ägyptens, Klärschlammbehandlung und Cairo Water Week

Das Regionalforum Nordafrika & Jordanien tagt zum 8. Mal

Die Mitglieder des Regionalforum Nordafrika & Jordanien kamen am 21. September 2021 erneut zusammen. Der Schwerpunkt der 8. Sitzung lag thematisch auf Ägypten. Zunächst stellte der vom Wirtschaftsnetzwerk Afrika des BMWi entsendete ägyptische Branchenexperte Dr. Peter Riad in einem Update die aktuellen Strategien Ägyptens im Wassersektor dar und machte hier auf ergriffene Maßnahmen und neue Bewässerungsmethoden sowie geplante Projekte im Land aufmerksam. In diesem Zuge wies er auf mögliche Geschäftsmöglichkeiten hin, die sich daraus ergeben. Außerdem war die GIZ Ägypten zu Gast, die ihre Aktivitäten im Bereich Klärschlammbehandlung und in diesem Zusammenhang ihre neuste Studie zum Thema “Sludge to resource management“ mit Bezug auf die ägyptische Kläranlage „Al-Berka“ vorstellten. Weiterhin stellte sich der Euro-Mediterran-Arabischer Länderverein e.V. (EMA) vor. Der EMA ist ein Länderverein der deutschen Wirtschaft und setzt sich für den Ausbau der Kooperation und Völkerverständigung zwischen Deutschland, Europa und der Mittelmeer- und Nahostregion ein und ist erst kürzlich dem GWP Netzwerk beigetreten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, einen starken Austausch und heißen EMA herzlich willkommen im GWP Netzwerk.

In einem allgemeinen Austausch wurden anschließend die bevorstehenden Aktivitäten der Mitglieder des Forums besprochen. Nach langer Zeit ohne Auslandsreisen, freuen wir uns, dass eine Delegation von GWP-Mitgliedern zur Cairo Water Week (24. Oktober 2021 –  28. Oktober 2021) reisen wird. In einer gemeinsamen Session des Projekts ATLANTIS am 25. Oktober in Kairo wird sich alles um das Thema „Kläranlagen als Ressource für Wasser, Energie und Nährstoffe“ drehen.

Neben den thematischen Schwerpunkten rund um die MENA Region, stand nach zwei Jahren erneut die Wahl der Gremienleitung an. Wir danken an dieser Stelle Alexandra Ervenich und Markus Leidinger für Ihr großes Engagement in den vergangenen zwei Jahren für das Regionalforum Nordafrika & Jordanien und freuen uns sehr, dass beide von den Mitgliedern erneut in Ihren Ämtern bestätigt wurden.