Neue flexiblere Angebote für Unternehmen: Das BMZ baut sein develoPPP.de-Programm aus

Mit develoPPP.de stellt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Unternehmen, die sich mit wirksamen Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren wollen, seit 20 Jahren finanzielle und fachliche Unterstützung für Projekte zur Verfügung. Ab dem 15. Februar 2019 bietet das bewährte Programm neue Möglichkeiten: Unter anderem können ab sofort neben deutschen und europäischen Unternehmen, grundsätzlich auch lokale Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern teilnehmen. Darüber hinaus wurden die Anforderungen an Unternehmen für eine Teilnahme angepasst; es können nun zum Beispiel Unternehmen mit mindestens 8 Mitarbeitern und mindestens zwei operativen Geschäftsjahren teilnehmen. Unternehmen bringen nun mindestens 100.000 Euro in das Projekt ein und trägt dabei mindestens die Hälfte der Gesamtkosten. Eine Übersicht der künftigen develoPPP.de-Angebote (1) develoPPP.de Classic (2) develoPPP.de SDG Compact für große, international tätige Unternehmen sowie (3) develoPPP.de Venture, das ab 2020 Projekte für Start-ups möglich macht, finden Sie im Booklet zum Download bereit.