Neu bei GWP: Water-i.d. GmbH

Water-i.d. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Branche der Wasserqualitätsanalyse international zu verändern, unter Zuhilfenahme von innovativen Produkten und der Vernetzung bzw. Digitalisierung von Messprozessen. Das Unternehmen mit Sitz in Eggenstein bei Karlsruhe ist Experte für die Produktion und den Vertrieb von Wasseranalyse-Produkten. 2003 gegründet, umfasste der ursprüngliche Zielmarkt Abnehmer im Pool-/Spabereich. Seit 2010 hat Water-i.d. seine Produktpalette deutlich erweitert und zählt nun auch u.a. den Ab- und Trinkwasserbereich zu seinen Zielmärkten. Helmut Reber, Head of Sales/Strategy Manager bei Water-i.d. erklärt, warum das Unternehmen unter anderem auf GWP setzt.

Helmut Reber, Head of Sales/Strategy Manager, Water-i.d. GmbH

Herr Reber, was macht Water-i.d.?
Reber: Die Water-i.d. GmbH produziert und vertreibt seit fast 20 Jahren Reagenzien und Produkte für die Wasseranalyse. Weit über 100 verschiedene Reagenziensorten (Tabletten, Pulver, Tropfen, Küvettentest), Photometer, Pooltester, Teststreifen, Comparatoren, Mini-Kits, Electronic Meter und Bakterientests gehören zu unserem Sortiment. Water-i.d. ist ISO 9001:2015 zertifiziert und steht für Qualitätsreagenzien, Made in Germany. Von Schwimmbad- bis Trinkwasser, von Abwasser bis zu industriellen Laboren, von Kühlwasser bis Kesselwasser – wir sind einer der deutschen Anbieter im Bereich der Wasseranalytik für diese Sektoren.

In welchen Märkten sind Sie bereits aktiv, an welchen sind Sie interessiert und was bedeutet das Auslandsgeschäft für Sie?
Reber: Water-i.d. vertreibt seine Produkte in über 100 Länder weltweit und bedient neben der Pool/Spa-Branche, auch die Segmente Trinkwasser, Abwasser, Marine, Labore, Kühltürme, Kesselhäuser und die Lebensmittelindustrie. Das Auslandsgeschäft hat für uns eine außerordentliche Bedeutung. Im internationalen Markt sehen wir ein sehr großes Wachstumspotenzial für unsere Firma in den nächsten Jahren, insbesondere in den Bereichen Vernetzung und Digitalisierung von Messwerten. So können auch wir mithilfe unserer Analyseprodukte dazu beitragen, dass das wertvolle Lebensmittel Wasser weltweit qualitativ hochwertig ist.

Das neue Water-i.d. PrimeLab 2.0 Photometer mit kostenfreier Cloud/Software-Anbindung.

Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?
Reber: Ein großes Thema für die Wasserwirtschaft sehen wir, wie für alle Branchen, in der Vernetzung und der elektronischen Verteilung von Informationen. Unsere Wasseranalysegeräte haben wir mit einem Schwerpunkt in genau diese Richtung entwickelt, um diesen immer wichtiger werdenden Themen gerecht zu werden. So können Daten unserer Wasseranalysegeräte leicht in eine kostenfreie Cloud übertragen werden und dort vom Kunden je nach Bedarf abgerufen bzw. verwaltet werden. Water-i.d. wurde im Verlauf der letzten fast 20 Jahre mehrfach und von verschiedenen Stellen für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Ob Tablettendurchdrück-Blister, Photometer mit Bluetooth und WiFi, App, Software und Cloudanbindung, neueste Photometer-Sensortechnologie mit 18 parallel erfassten Wellenlängen oder der FlexiTester, eine kostengünstige Kombination aus Pooltester und Comparator: All das waren und sind innovative Akzente, die Water-i.d. in der Analysebranche setzen konnte.

Was erwarten Sie sich von GWP und dem Netzwerk?
Reber: Wir erwarten uns, unsere Möglichkeit des Netzwerkens innerhalb der Branche und in die verschiedenen Märkte hinein zu intensivieren. Wir sind davon überzeugt, dass es genau die Netzwerke von GWP sind, die uns unseren potenziellen Märkten und Kunden näherbringen können. Hierbei freuen wir uns darauf, unsere in die Zukunft gerichtete Expertise und unsere bereits erworbene weltweite Marktkenntnis bei GWP einzubringen.

Ich durfte bereits in einer anderen Rolle von den Vorteilen einer GWP-Mitgliedschaft profitieren, u.a. mit einer Teilnahme am GWP Day in Teheran 2016 und bei einer gemeinsamen Messepräsenz auf der SIWW in Singapur 2016. Beide Veranstaltungen habe ich als ausgesprochen sinnvoll und nützlich erlebt. Insbesondere der gemeinsame Auftritt von GWP Mitgliedern verschiedenster Bereiche führte zu Synergieeffekten und zog potenzielle neue Partner auch für uns an. Hinzu kommt, dass auch der Austausch zwischen den verschiedenen GWP Mitgliedern sehr nützlich ist.

Kontakt:


Helmut Reber
Head of Sales/Strategy Manager
helmut.reber@water-id.com /+49 (0) 721 – 78 20 29 –0
https://www.water-id.com/

Bildrechte: Water-i.d. GmbH