Klärschlamm im Mittelpunkt

31. Sitzung des Regionalforums China

Am 3. März tagte das Regionalforum China zum 31. Mal. In der Sitzung wurde der Fokus auf das Thema Klärschlamm gelegt.

Einleitend sprach Prof. Dr. Markus Engelhart zu modernen Klärschlammbehandlungstechniken in China. Der Vortrag wurde durch Hans-Christian Traute ergänzt, der KfW finanzierten Projekte im Bereich der Klärschlammbehandlung in der Volksrepublik vorstellte und hervorhob, wie lange die KfW bereits in diesem Bereich aktiv ist. Weitere praktische Erfahrungen und Beispiele wurden von Dr. Weimin Shen und Michael Leinhos der Kocks Consult GmbH vorgestellt, die seit Mitte der 1990er Jahre auf dem chinesischen Markt aktiv ist und eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten vorzuweisen hat. Die Herausforderungen, der technische Fortschritt Chinas, aber auch die Unterschiede des Marktes zu Deutschland wurden lebhaft diskutiert. Insbesondere die Faulung, bzw. das Fehlen ebendieser, war ein vieldiskutierter Punkt. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Semizentral Qingdao wurde besonders lobend hervorgehoben. Dieses durch das IWAR Institut der TU Darmstatt entwickelte Konzept bietet einen Lösungsansatz zur Wasserver- und Abwasserentsorgung für urbane Regionen.

Wenn Sie mehr über Semizentral lernen wollen, dann besuchen Sie uns doch auf der IFAT. Der Vortrag Infrastrukturkonzept Semizentral mit Resource Recovery Center – Potenziale für die Zukunft ist am Dienstag, den 31. Mai 2022 von 12:15 bis 12:55 im FORUM Wasser zu hören.

 

Vorschaubild (c) chinasong/shutterstock.com