BLUE PLANET Berlin Water Dialogues 2023 nehmen Kurs auf

Am 11. Januar 2023 tagte der Fachbeirat der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues zusammen mit den Konsortialpartnern von German Water Partnership (GWP), Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) sowie den Berliner Consultingfirmen T-Base und eclareon.

Wasserkreislaufwirtschaft wird Thema der Konferenz 2023

Die Themenfindung und damit die Weichenstellung für die nächste BLUE PLANET Konferenz stand auf der Agenda. Nach lebhafter Diskussion waren sich die Mitglieder des Fachbeirates schnell einig: Bei den BLUE PLANET Berlin Water Dialogues 2023 wird unter dem vorläufigen Arbeitstitel Circular Water Economy mit Blick auf die Herausforderungen der Klimaanpassung beispielsweise der Themenkomplex Ressourcenrückgewinnung im Mittelpunkt stehen. Wie bereits in den vergangenen Veranstaltungen wird das Thema wieder ausgewogen von Seiten der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik betrachtet werden.

Auch bei den Förderern der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues, der Exportinitiative Umweltschutz – GreenTech „Made in Germany“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB), wurde der Themenvorschlag für 2023 sehr positiv aufgenommen.

Rückblick BLUE PLANET Berlin Water Dialogues: Erfolgreiche Veranstaltung in 2022

In der Sitzung wurde zudem die letzte BLUE PLANET-Konferenz Artificial Intelligence: Reshaping the Water Industry, die am 22. November 2022 stattfand, qualitativ und quantitativ ausgewertet. Die insgesamt 635 Teilnehmenden kamen zu großen Teilen u.a. aus Deutschland, Malaysia, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Indien, Schweden und den USA. Erstmalig wurde eine Ausgewogenheit der Teilnehmenden zwischen Europa und dem Rest der Welt erreicht. Bemerkenswert war die niedrige No-Show-Rate zwischen der Vorab-Registrierung und tatsächlicher Teilnahme im November. Alles in allem ein großer Erfolg für die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues. Die Nachlese der Online-Konferenz finden Sie hier.

Verabschiedungen aus dem Fachbeirat: Wir sagen Danke!

Zum neuen Jahr gibt es Veränderungen in der personellen Zusammensetzung des BLUE PLANET Fachbeirats. Wir verabschieden uns mit herzlichem Dank für Ihr großes Engagement von Frau Dr. Claudia Castell-Exner sowie von Julia Braune, in deren Fußstapfen die neue Geschäftsführung von German Water Partnership treten wird.

Die nächsten BLUE PLANET Berlin Water Dialogues werden Mitte November 2023 wieder in digitaler Form stattfinden. Der neue Termin geben wir in Kürze bekannt.

Die nächste und 4. Fachbeiratssitzung wird Anfang Mai 2023 stattfinden.

 

Weitere Informationen zu BLUE PLANET finden Sie auch auf der Veranstaltungswebseite: BLUE PLANET Berlin Water Dialogues.