Beständigkeit im Regionalforum Indien

40. Sitzung des Regionalforums Indien

Das Regionalforum Indien kam am 4. Juli zu seiner 40. Sitzung zusammen. Das Forum fand als hybride Veranstaltung in den Räumlichkeiten des BDEW, in der Reinhardtstraße in Berlin statt. Neben Updates zum Projekt India Showcase Plant, einem regionalforumsübergreifendem Austausch mit den KollegInnen des Regionalforums EECCA und einem Blick auf die im September anstehende IFAT India in Mumbai stand die Wahl der Forumsleitung an.

Sichtlich zufrieden mit der Arbeit und dem weitreichenden Engagement innerhalb des Forums und darüber hinaus, wurden Forumsleiter Peter Althaus (ENEXIO Water Technologies GmbH) und Stellvertreter Peter Hartwig (aqua consult Ingenieur GmbH) in der gegebenen Rollenverteilung erneut nominiert und einstimmig wiedergewählt. Peter Hartwig gab – nach Annahme der Wahl – noch einen Ausblick auf die zukünftigen Ziele und Schwerpunkte des Forums. Neben der gezielten Realisation von Projekten wie der India Showcase Plant sollen Machbarkeitsstudien für das Forum betreffende Themen vorangetrieben werden. Außerdem plant das Forum sich noch breiter aufzustellen, um bestehende sowie potenzielle neue Mitglieder gleichermaßen anzuspornen, sich noch aktiver einzubringen.

Austausch zwischen den Regionalforen

Da im Anschluss des Regionalforums Indien auch das Regionalforum EECCA in den Räumen des BDEW zusammenkam, wurde ein gemeinsamer Austausch organisiert. Die Foren stellten sich gegenseitig in einem Impulsvortrag vor, benannten inhaltliche Schwerpunkte und standen gegenseitig für Fragen zur Verfügung. Der inhaltliche und persönliche Austausch zwischen den TeilnehmerInnen, die persönlich vor Ort in Berlin waren, konnte beim gemeinsamen Abendessen weiter vertieft werden.

Leuchtturmprojekt nimmt weiter Gestalt an

Vorstandsmitglied und Pate des Regionalforums Dr. Michael Kuhn (Kuhn GmbH) berichtete ausführlich von seiner Reise in die indische Stadt Chennai, die er im April diesen Jahres unternahm. Dort besichtigte er gemeinsam mit Sanchita Khandelwal (aqua & waste International GmbH) verschiedene Wasseraufbereitungsanlagen. Die Ergebnisse seines Berichts werden die Grundlage für eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl einer passenden Anlage für das geplante Leuchtturmprojekt sein. Außerdem wurden die nächsten Schritte im Rahmen des Projekts identifiziert.

Im Herbst geht es direkt weiter

Die nächste Sitzung soll am 11. Oktober in Bad Mergentheim stattfinden. Hierzu hat das neue GWP-Vorstandsmitglied Michael Drechsler (UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH) freundlicherweise eingeladen. Weitere Infos sowie die Agenda mit den Themen für die kommende Sitzung finden sie bald auf der Seite des Regionalforums.

 

Bildnachweis Vorschaubild: : StanislavBeloglazov/shutterstock.com