Integration neuer Themen und aktive Vernetzung: Sitzungen der Arbeitskreise Wasser & Energie, Wasser 4.0 und Betrieb und Bildung

Arbeitskreise Wasser & Energie und Wasser 4.0

Arbeitskreis Betrieb und Bildung

Am 11. Oktober tagten gleich drei Arbeitskreise von German Water Partnership (GWP): Wasser 4.0, Wasser & Energie und Betrieb & Bildung. Während der AK Betrieb und Bildung sich auf Einladung der Leiterin Dr. Gesa Kutschera (Gelsenwasser AG) in Gelsenkirchen traf, tagten die beiden Arbeitskreise Wasser 4.0 und Wasser und Energie wie gewohnt zusammen, diesmal zu Gast bei WILO SE in Dortmund.

In Dortmund bei der Firma WILO konnten sich die Teilnehmenden neben den thematischen Sitzungen insbesondere auch über eine Führung durch das sich teilweise noch im Bau befindende Firmengelände inkl. hochautomatisierter Produktion und modularer Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff freuen. Im AK Wasser & Energie wurden darüber hinaus die Energieeffizienznetzwerke des Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland Pfalz vorgestellt und in einem weiteren Gastvortrag, das noch sehr neue Thema nachhaltiger synthetischer Flugkraftstoffe aus Klärschlamm (Firma solarbelt) eingebracht. Der Arbeitskreis Wasser 4.0 griff in dieser Session ein Thema der letzten Zusammenkunft auf: Hochwasserschutz und Regenwassermanagement an der Schnittstelle zur Digitalisierung. Aufgrund des großen Interesses aus der Mitgliedschaft am Thema wird hierzu eine thematische Sondersitzung stattfinden (Termin tbd.).

Gruppenbild des Arbeitskreises Betrieb & Bildung (c) GWP

Der Arbeitskreis Betrieb und Bildung legte den Schwerpunkt der Sitzung auf das Thema Wissensmanagement im internationalen Kontext. Hierfür stellten sowohl die Gelsenwasser AG als auch die Global Water Operators‘ Partnerships Alliance (GWOPA) verschieden Konzepte und Tools zum Thema vor. Der Austausch von Wissen und Schulungsmaterialien beschäftigt auch die Betreiber im aktuellen BMZ Projekt „Betreiberplattform“ und soll nun auch innerhalb der Betreiberpartnerschaften weiter mitgedacht werden.

Am Abend kamen alle drei Arbeitskreise zur informellen Vernetzung bei einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Der Austausch wurde am nächsten Tag gezielt unter den Gremienleitungen aller drei Arbeitskreise fortgesetzt, umso mögliche gemeinsame Aktivitäten und Interessensfelder zu eruieren.

 

Vorschaubild: Arbeitskreis Betrieb & Bildung (c) GWP