Vom 22. bis 25. Mai 2023 führte German Water Partnership e.V. (GWP) gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Marokko (AHK Marokko), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Leistungsschau in Marokko durch. Es handelte sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme, die Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien ist und im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt wird. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Fachsymposium und B2B-Gespräche in Casablanca

Schwerpunkt der Leistungsschau war ein eintägiges Fachsymposium in Casablanca, auf dem die deutschen Unternehmen die Leistungsfähigkeit der deutschen Wasserbranche präsentierten. Die acht GWP-Mitglieder Aerzener Maschinenfabrik GmbH, Barthauer Software GmbH, ENEXIO Water Technologies GmbH, NIVUS GmbH, PWT Wasser- und Abwassertechnik GmbH, Rudolf Messner Umwelttechnik AG, Seccua GmbH und GKW Consult GmbH demonstrierten ihre Lösungen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft den rund 30 Teilnehmenden. Im Anschluss an das Symposium stiegen die Unternehmen vor Ort in individuelle B2B-Gespräche ein. Begleitet wurde die Reise durch einen Vertreter des BMWK.
Exklusive Einblicke und Kontakte zu wichtigen Akteuren des Zielmarktes

Außerdem bot die Leistungsschau Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu wichtigen Akteuren des Zielmarktes. Im Austausch mit dem Office National de l’Electricité et de l’Eau Potable (ONEE), das seit mehr als 60 Jahren als etablierter Betreiber im Bereich Wasserversorgung in Marokko tätig ist, erhielten die deutschen Teilnehmenden Informationen aus erster Hand zu geplanten Investitionen und Projekten in der marokkanischen Wasserwirtschaft. Komplementiert wurde dies mit einem Besuch der Referenzanlage der ONEE in Marrakesch und der Besichtigung der industriellen Wasseraufbereitungsanlage von Had Soualem und Sahel Lakhyayta sowie der Kläranlage im Industriepark Sapino in Nouaceur an den darauffolgenden Tagen. Anhand der Betriebsführungen konnten Beispiele bestehender Kooperationen zwischen marokkanischen und deutschen Partnern aufgezeigt werden, aber auch Möglichkeiten für zukünftige Chancen der Zusammenarbeit in den Blick genommen werden.
Weitere Anknüpfungspunkte in der Region
Einige Unternehmen planen bereits im Rahmen der Fachmesse für Umwelttechnik Global Green Event by Pollutec im November 2023 eine weitere Reise nach Marokko und eine Fortsetzung der Gespräche mit lokalen Akteuren vor Ort. Auch in diesem Jahr wird es auf der Messe wieder die Möglichkeit für alle deutschen Unternehmen geben sich am Gemeinschaftsstand vor Ort zu beteiligen. Anmeldeschluss ist der 25. August. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
In diesem Jahr erfolgen außerdem noch weitere Reisen des Markterschließungsprogramms in die Zielländer Brasilien, Usbekistan, Côte d’Ivoire und Chile. Bei Interesse besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren bei Fragen gerne auch direkt unsere jeweiligen Ansprechpartner.
Weitere Impressionen der Leistungsschau © GWP 2023:



