Barthauer Software GmbH

Adresse

Barthauer Software GmbH

Mister Dipl.-Inform. Anis Saad
General Manager
Pillaustr. 1a
38126 Braunschweig

Kontakt

+49 531 23533-0

› Send message
› Website

Number of employees

50

Barthauer Software GmbH has been developing innovative software for infrastructure and water management for more than 25 years. The company based in Braunschweig has branches in Hanover, Munich and Würzburg, and also maintains a subsidiary in Sousse. Proximity to the customer is realised nationally and internationally through the BARTHAUER partner concept with qualified distribution partners and authorised trainers. More than 1,000 customers are successfully using BARTHAUER software. Barthauer Software GmbH is part of the BARTHAUER GROUP. The BARTHAUER GROUP is a medium-sized enterprise with visionary goals – for its clients, its partners and its employees. It combines the more than 25 years of experience of Barthauer Software GmbH with the international reach of Barthauer Consulting International GmbH under one roof. Motivated by a humanistic world view and fair and just distribution as well as the careful use of dwindling resources, the Barthauer Group develops and implements professional infra-informatics solutions with the vision of making information available long-term: locally, regionally and international, today as well as tomorrow for generations to come. All staff feel committed to renewing this pledge each day anew.


We set standards

Since 1991, we have been supporting the digital planning, management and operation of wastewater facilities in federal properties. Our work ensures the quality of the consistency of data nationwide and facilitates exchange, comparability and usability. The maintenance and management of wastewater facilities posed enormous challenges for the state building offices of the Federal Republic of Germany. The solution provided by the ISYBAU action concept and subsequently the use of the sewer information system KanDATA (later BaSYS) from Barthauer Software GmbH set the tone for cost-effectiveness and efficiency in pipeline documentation. Read more…


BaSYS – the infrastructure management system

BaSYS offers comprehensive tools for the sewer, water, gas, cable and road sectors. Thanks to its comprehensive functionality, flexibility and practical relevance, it is used professionally and efficiently by civil engineers for infrastructure planning as well as by employees in special-purpose associations, municipal companies and public utilities for pipeline management. Unique in the world, BARTHAUER products can be integrated into all leading GIS and CAD systems thanks to the multi-platform concept. Due to the language-independence of the overall system, BARTHAUER software can be used worldwide and are already available in many languages. Read more…

 


The BARTHAUER multi-platform concept

BARTHAUER’s multi-platform concept is the only one in the world that offers the possibility to choose the most suitable graphical interface for a task and the right database management system for central data storage with a uniform user interface. A highlight is that even the graphic definitions of plan configurations are contained and verified in the central database. Thanks to the flexible integration of BARTHAUER products with GIS and CAD systems from leading manufacturers such as Autodesk, Bentley, Bricsys, Esri or Hexagon, along with support for database management systems such as Microsoft SQL Server and Oracle, as well as the connection of the open source applications QGIS and PostgreSQL offers clients the greatest possible freedom of choice and investment security.

 


From data management to the smart city

As a consulting service, Barthauer Software GmbH offers a future-proof model that bundles digital data from any trades and, if necessary, different departments and makes it available for Smart Enterprises and Smart Cities. We support the realisation of a data structure in which our clients can manage big data and use it efficiently. Via a coherent and comprehensive data synchronisation, we compile the most up-to-date data for fast, sovereign decisions.

Barthauer Software GmbH

Adresse

Barthauer Software GmbH

Herr Dipl.-Inform. Anis Saad
Geschäftsführender Gesellschafter
Pillaustr. 1a
38126 Braunschweig

Kontakt

+49 531 23533-0

› Nachricht schreiben
› Website

Mitarbeiter

50

Seit über 25 Jahren entwickelt die Barthauer Software GmbH innovative Software für das Infra­struktur­management und die Wasserwirtschaft. Der Unternehmenssitz ist Braunschweig, weitere Geschäftsstellen befinden sich in Hannover, München und Würzburg. Außerdem befindet sich eine Tochtergesellschaft in Sousse. Das BARTHAUER Partnerkonzept bietet national und international mit qualifizierten Vertriebspartnern und autorisierten Trainern räumliche Kunden­nähe. Mehr als 1.000 Kunden setzen bereits erfolgreich BARTHAUER Software ein. Die Barthauer Software GmbH ist Teil der BARTHAUER GROUP. Die BARTHAUER GROUP ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit visionären Zielen – für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Unter einem Dach vereint sie das über 25-jährige Knowhow der Barthauer Software GmbH mit der internationalen Reichweite der Barthauer Consulting International GmbH. Motiviert durch ein humanistisches Menschenbild sowie der gerechten Verteilung und dem sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen, entwickelt und implementiert die BARTHAUER GROUP professionelle Infrainformatik-Lösungen mit der Vision, Informationen langfristig verfügbar zu machen: lokal, regional und weltweit, heute sowie morgen, über Generationen hinweg. Diesem hohen Anspruch fühlen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue verpflichtet.


Wir setzen Standards

Seit 1991 begleiten wir die digitale Planung, die Verwaltung und den Betrieb von abwassertechnischen Anlagen in Liegenschaften des Bundes. Unsere Arbeit sorgt für die Qualität der Konsistenz der Daten bundesweit und erleichtert den Austausch, die Vergleichbarkeit und die Nutzbarkeit. Die Erhaltung und Verwaltung von Abwasseranlagen stellte die staatlichen Bauämter der Bundesrepublik Deutschland vor enorme Herausforderungen. Die Lösung durch das ISYBAU Handlungskonzept und in dessen Folge der Einsatz des Kanalinformationssystems KanDATA (später BaSYS) der Barthauer Software GmbH setzten Zeichen für Wirtschaftlichkeit und Effizienz in der Leitungsdokumentation. Die ganze Erfolgsstory lesen…


BaSYS – Das Infrastrukturmanagement-System

BaSYS bietet umfassende Tools für die Sparten Kanal, Wasser, Gas, Kabel und Straße. Durch seine umfassende Funktionalität, Flexibilität und seinen Praxisbezug wird es sowohl von Bauingenieuren für die Infrastrukturplanung als auch von Mitarbeitern in Zweckverbänden, kommunalen Betrieben und Stadtwerken für das Leitungsmanagement professionell und effizient genutzt. Weltweit einzigartig lassen sich BARTHAUER Produkte dank Multiplattformkonzept investitionssichernd in alle führenden GIS und CAD-Systeme integrieren. Dank der Sprachunabhängigkeit des Gesamtsystems sind BARTHAUER Produkte weltweit einsetzbar und bereits in vielen Sprachen verfügbar. Alles über BaSYS erfahren…

BaSYS – Das Infrastrukturmanagement-System


Das BARTHAUER Multiplattform-Konzept

Weltweit einzigartig bietet das Unternehmen mit dem BARTHAUER Multi-Plattform-Konzept die Möglichkeit, zu seiner einheitlichen Benutzeroberfläche die für die jeweiligen Aufgaben am besten geeignetste grafische Oberfläche und das passende Datenbankmanagementsystem für die zentrale Datenhaltung zu wählen. Hervorzuheben ist, dass in der zentralen Datenhaltung sogar die grafischen Definitionen von Plan-Ausgestaltungen enthalten und gesichert sind. Die flexible Verzahnung von BARTHAUER Produkten mit GIS und CAD-Systemen führender Hersteller wie Autodesk, Bentley, Bricsys, Esri oder Hexagon, die Unterstützung der Datenbankmanagementsysteme Microsoft SQL Server und Oracle sowie die Anbindung der Open Source Anwendungen QGIS und PostgreSQL bietet dem Kunden größtmögliche Wahlfreiheit und Investitionssicherheit.

BARTHAUER Multiplattform-Konzept


Vom Datenmanagement zur Smart City

Als Consultingleistung bietet die Barthauer Software GmbH ein zukunftsfähiges Modell, das digitale Daten beliebiger Gewerke und gegebenenfalls unterschiedlicher Abteilungen bündelt und für Smart Enterprises und Smart Cities bereitstellt. Wir unterstützen bei der Realisierung einer Datenstruktur, in der unsere Kunden Bigdata verwalten und effizient nutzen können. Über eine einheitliche und umfassende Datensynchronisation stellen wir die aktuellsten Daten für schnelle, souveräne Entscheidungen zusammen.