Zukunftsorientierte Strategieentwicklung: German Water Partnership stärkt sein Leistungsversprechen für Mitglieder und die Gesellschaft

Ein Bericht von Boris Greifeneder, Geschäftsführer von German Water Partnership

„Was ist das Leistungsversprechen von German Water Partnership gegenüber seinen Mitgliedern, aber auch gegenüber seinen Partnern und der Gesellschaft?“ Dieser Frage haben wir uns im Team als Geschäftsstelle gemeinsam mit Vorstand und Gremienleitungen an zwei intensiven und interaktiven Tagen im September gestellt. Eingeladen waren wir von unserem Mitgliedsunternehmen Dorsch in das Airport Center in Frankfurt am Main. In kleinen Arbeitsgruppen haben wir uns verschiedene Ansätze aus der Toolbox der agilen Methoden genutzt und so das Selbstverständnis von uns als Verband herausgearbeitet sowie Herausforderungen und Lösungsansätze in der Gremien- und Projektarbeit identifiziert.

Diese beiden Workshoptage bildeten den Auftakt für einen strukturierten Strategieprozess – mit dem Ergebnis einer ehrlichen, offenen und konstruktiven Bestandsaufnahme über Erwartungshaltungen gegenüber dem Verband. Im Verlaufe des Workshops wurden Bereiche identifiziert, die Potenzial zur Weiterentwicklung haben – darunter eine optimierte Außendarstellung, insbesondere über Social Media sowie die Zusammenarbeit mit der Politik. Weitere Diskussionsthemen waren die Frage von Kosteneffizienz und Reputationszugewinn bei neuen Projekten sowie die bessere Abstimmung der projektbezogenen Gremienarbeit. Als Geschäftsstelle haben wir diese Ideen mit zurück nach Berlin genommen und sind hoch motiviert, sie in den kommenden Monaten anzugehen – in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren engagierten Mitgliedern aus Vorstand und Gremien. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung des Verbandes für seine Mitglieder.