Willkommen im Netzwerk

Mainzer Netze, Xylem, IWR und IWES sind die neuesten Ergänzungen im starken Netzwerk von GWP

German Water Partnership e.V. (GWP) vereint als einziges Netzwerk der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche über 300 Unternehmen. Nur durch eine aktive Mitgliedschaft kann der Verband Informationen und Interessen bündeln, die internationale Wettbewerbsposition deutscher Akteure stärken, Rahmenbedingungen für die Geschäftsentwicklung verbessern und so dem globalen Ziel, Lösungsansätze für wasserwirtschaftliche Probleme weltweit zu fördern, näherkommen.

German Water Partnership’s Mitgliederstruktur ist durch eine Vielfalt der Branchen geprägt. Seit neuestem ergänzen der Betreiber Mainzer Netze GmbH, der Anlagenbauer/Komponentenhersteller Xylem Water Solutions Deutschland GmbH, das Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Ressourcenmanagement GmbH (IWR) sowie das Beratungsunternehmen Innovative Water & Environmental Solutions (IWES) die Mitgliedschaft.

Lesen Sie mehr zu den Beweggründen der Unternehmen, dem GWP-Netzwerk beizutreten:

Der Betreiber Mainzer Netze GmbH deckt den Betrieb von Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetzen sowie die Trinkwassergewinnung ab. „Bisher hatten wir als Wasserversorger einen eher technisch-funktionalen Umgang mit dem Thema Wasser. In uns ist die Erkenntnis gereift, dass Wasser ein kostbares Allgemeingut ist – wir denken Wasser heute in unserem Unternehmen sozusagen neu. Wasser ist nicht nur eine lokale Ressource. Wasser, Umwelt und Klima sind vielmehr global miteinander verzahnt. Hier liegt das Motiv unserer Mitgliedschaft bei GWP und die Bereitschaft, uns international zu engagieren. Wir danken für die herzliche Aufnahme und freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte“, erklärt Mithun Basu, Geschäftsführer der Mainzer Netze GmbH.

Die Xylem Water Solutions Deutschland GmbH bietet im Bereich nachhaltiger Wassertechnologie ein Produkt-Portfolio für innovative Lösungen rund um den Wasserkreislauf an. „German Water Partnership eine großartige Möglichkeit, uns im Bereich der Wasserversorgung und Behandlung auszutauschen. Wir alle haben, insbesondere als Unternehmen in diesem Bereich, eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Ein guter und partnerschaftlicher Austausch mit Unternehmen der Branche ist daher für uns extrem wichtig“, betont Johannes Jaschke, Marketingleiter DACH, Xylem Water Solutions Deutschland GmbH.

IWES (Innovative Water and Environmental Solutions) ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Berlin, das im Juni 2019 gegründet wurde. Mit dem Ziel, den negativen Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken, bietet IWES wissenschaftlich fundierte Beratung und Unterstützung bei spezifischen Fragestellungen und Projekten im Wasser- und Umweltsektor an: „Innovative Water & Environmental Solutions (IWES) – Innovative Wasser und Umweltlösungen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wasserressourcenmanagement, Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels und Naturgefahren. Unsere Dienstleistungen basieren auf wissenschaftlich fundierten Methoden und Werkzeugen, aber auch auf moderne Datensätzen (z. B. Fernerkundungsdaten). Wir haben uns der GWP Mitgliedschaft angeschlossen, um unser Netzwerk zu erweitern und interessante neue Projekte im Bereich von Wasser und Umwelt zu initiieren“, so Dr. Abror Gafurov von Innovative Water & Environmental Solutions (IWES).

Das Kölner Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Ressourcenmanagement GmbH (IWR) leitet und betreut Projekte der Wasserversorgung, Entwässerung und Abwasserbehandlung und bietet zusätzlich individuelle Betriebsleitung und Kommunalberatung an. „Unser junges Team freut sich auf die interessante Zusammenarbeit und den spannenden Austausch in den Arbeitskreisen und Regionalforen der GWP. In unserem Ingenieurbüro der Wasserwirtschaft wollen wir uns und unser know-how auch im Ausland einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der GWP und ihren Mitgliedern“, so Jonathan Wittmann, Büroleiter des IWR.

Auch wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heißen alle Neumitglieder im GWP-Netzwerk herzlich willkommen!