Wechsel in der Geschäftsführung von German Water Partnership e.V. zum 1. April 2023

Boris Greifeneder übernimmt Geschäftsführung des Verbands der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche

Berlin, den 20. März 2023 – Zum 1. April 2023 übernimmt Herr Boris Greifeneder die Geschäftsführung von German Water Partnership e.V. (GWP), dem einzigen Verband der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche. Boris Greifeneder war seit 2013 im Hauptstadtbüro des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zuständig für Strategie und Politik mit Schwerpunkten in der Außenwirtschafts- und Steuerpolitik und hatte zuletzt die stellvertretende Geschäftsführung des Hauptstadtbüros inne.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die international ausgerichtete deutsche Wasserbranche bei ihren Herausforderungen im Ausland zu unterstützen. Kriege und Naturkatastrophen, Urbanisierung und das globale Bevölkerungswachstum lassen die Bedarfe an effizienten Wasserinfrastrukturen und nachhaltigem Wassermanagement steigen – Technologie, Prozesse und Know-how aus Deutschland können einen erheblichen Teil zu guten Lösungen beitragen. Gemeinsam mit der Politik werden wir die Präsenz von GWP und unserer Mitglieder auf den Märkten der Welt ausbauen“, sagt Boris Greifeneder.

Der 39-jährige Europawissenschaftler folgt Frau Julia Braune, die Anfang des Jahres als Geschäftsführerin zu Germany Trade & Invest (GTAI), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes, wechselte.

„An der Seite eines starken und engagierten Teams in der Geschäftsstelle von GWP ist Boris Greifeneder mit seinen Erfahrungen als Netzwerker genau der Richtige, um den Erfolgskurs unseres Verbandes weiter auszubauen. Ich bin froh, dass uns mit ihm eine solch gute und nahtlose Besetzung geglückt ist und damit auch die sichtbare Vertretung der Verbands- und Mitgliederinteressen nach außen unmittelbare Fortsetzung findet“, betont Gunda Röstel, Vorstandsvorsitzende von GWP, stellvertretende Vorsitzende des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH.

Weitere Informationen

Downloads


Über German Water Partnership e.V.

German Water Partnership e.V. vereint als einziges Netzwerk der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche über 300 Unternehmen, Fachverbände und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Seit 2008 setzt sich das Netzwerk für die Lösung von wasser- und abwasserwirtschaftlichen Herausforderungen weltweit ein. Internationale Partnerschaften spielen dabei eine besondere Rolle. Durch engen Austausch und Wissenstransfer zu nachhaltigen Technologien trägt GWP so ganzheitlich zur Verbesserung der Wasserver- und Abwasserentsorgung weltweit bei.


Ansprechpartnerin für die Presse

Rebekka Neef
German Water Partnership e.V.
Reinhardtstraße 32
D-10117 Berlin
neef[at]germanwaterpartnership.de
030 300199-1227

www.germanwaterpartnership.de