Nach knapp sechs Jahren verabschiedet sich Geschäftsführerin Julia Braune von German Water Partnership e.V.

Liebe GWP-Mitglieder und Partner,

GWP-Geschäftsführerin Julia Braune verabschiedet sich nach knapp sechs Jahren (c) GWP

nach knapp sechs Jahren geht für mich die Zeit als Geschäftsführerin von German Water Partnership e.V. (GWP) nun zu Ende. Es war eine aufregende, erlebnisreiche Zeit geprägt von Veränderungen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, die uns neue digitale Austauschformate beschert hat, die unser Vereinsleben und den Austausch mit internationalen Partnern auch weiterhin bereichern werden. Im Mittelpunkt standen immer die gemeinsamen internationalen Projekte und Aktivitäten, die unser Netzwerk ausmachen: Delegationsreisen, Messen, GWP-Days, Konferenzen, die Sitzungen unserer vielfältigen Regionalforen und Arbeitskreise sowie die internationalen Partnerschaftsprojekte. All diese Aktivitäten und Projekte möglich gemacht hat ein kleines und im wahrsten Sinne des Wortes dynamisches Team in der GWP-Geschäftsstelle durch großes Engagement mit Einsatz und wechselseitiger Hilfsbereitschaft.

Ich blicke dankbar zurück auf spannende Projekte im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz und der tollen Zusammenarbeit mit dem BMUV. Bleiben werden die durch unsere Mitgliedschaft immer wieder erstellten Länderprofile mit Marktinformationen zu unseren Fokusländern, das Industriewasserkompendium und als besonderes Highlight die aktuell durchgeführten Greendustrial Dialogues Ägypten und Indien. Mit Unterstützung und Förderung des BMZ sowie der GIZ konnten wir viel bewegen und nicht zuletzt die lange im Arbeitskreis Betrieb & Bildung gemeinsam mit unserem EZ-Scout verfolgte Idee der Partnerschaften zwischen deutschen kommunalen Betreibern und ihren internationalen Counterparts zur Umsetzung bringen. Die Betreiberplattform ist nun fast am Ende einer erfolgreichen Pilotphase und wird sich weiter erfolgreich entwickeln. Eine wichtige Rolle für das Netzwerk von GWP spielen inzwischen auch die Kammer- und Verbandspartnerschaften, die uns mit der dritten und aktuell laufenden Partnerschaft mit der African Water Association einen weiteren tollen Partner auf einem Kontinent mit großem Zukunftspotenzial näher gebracht hat. Der Verein widmet sich damit sowie mit dem PartnerAfrika Projekt zum Aufbau einer African Water and Sanitation Academy intensiv dem Thema des Know-how Transfers im Sinne einer Marktvorbereitung für den Export.

Nicht zuletzt dankbar bin ich für die immer intensivere Zusammenarbeit mit dem BMWK im Rahmen der Markterschließung. Zahlreiche Delegationsreisen inbound und outbound haben neue Partnerschaften begründet, Informationen zu Zielmärkten vermittelt und den kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wasserwirtschaft Marktzugänge geschaffen. Daher freut es mich sehr, dass ich mit meinem beruflichen Wechsel in die Geschäftsführung von Germany Trade & Invest (GTAI) auch diesem wichtigen Thema verbunden bleiben werde.

Hubertus Soppert, Julia Braune und Gunda Röstel (c) GWP 2023

Das Team in der Geschäftsstelle von GWP ist gut aufgestellt und ich bin mir sicher, GWP wird weiterwachsen, mit spannenden neuen Projekten und alten und neuen Partnern. In meiner neuen Rolle werde ich gemeinsam mit meinem Mitgeschäftsführer Dr. Robert Herrmann und dem erfahrenen Team der GTAI die deutsche Wirtschaft branchenübergreifend im Export unterstützen und auch weitere Investoren für den Standort Deutschland begeistern. Die eine oder andere Schnittstelle zur Wasserwirtschaft wird dabei erhalten bleiben, denn niemand weiß besser als wir im Netzwerk von GWP, wie bedeutend unser Thema für die wirtschaftliche Entwicklung und Standortfragen ist – im Ausland und auch hier in Deutschland. Auf diese künftigen Kontakte zu „meiner“ Branche freue ich mich und bin gleichzeitig neugierig und voller Vorfreude auf weitere Branchen und neue Aufgaben.

Ihnen allen möchte ich danken, für die große Herzlichkeit in der Zusammenarbeit, den starken Zusammenhalt nicht nur auf Auslandsreisen, die Freude und den Optimismus, den Sie in die Arbeit in unserem Verein eingebracht haben – die Begegnungen und Freude an der Zusammenarbeit waren es, die mich motiviert haben und aus denen ich Kraft geschöpft habe.

Ich freue mich und hoffe auf ein Wiedersehen im Rahmen der Jahreskonferenz von German Water Partnership am 21. Juni 2023.

Der deutschen Wasserwirtschaft, den GWP-Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und den Partnern aus befreundeten Verbänden und Institutionen sowie dem Vorstand und Team der Geschäftsstelle wünsche ich Erfolg, Schaffenskraft und vor allem weiterhin Freude an der Vermarktung nachhaltiger Technologien und am internationalen Austausch. Mehr denn je gilt, dass wir die großen Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam bewältigen können.

 

Herzliche Grüße und auf Wiedersehen

Julia Braune

 

Zur Pressemitteilung: Wechsel in der Geschäftsführung von German Water Partnership e.V. zum 1. Februar 2023 – German Water Partnership