Regionalforum Nordafrika & Jordanien zu Gast in der Rattenfängerstadt Hameln

Regionalforum Nordafrika & Jordanien zu Gast bei der Aerzener Maschinenfabrik in Hameln © GWP 2022

Mit rund 30 Teilnehmenden kam das Forum zum letzten Mal vor Weihnachten in den Räumlichkeiten der Aerzener Maschinenfabrik am 7. Dezember zusammen, um die Aktivitäten des Jahres Revue passieren zu lassen und neue Projekte anzudenken. Dabei wurden von Jordanien und Ägypten über Tunesien bis hin zu Marokko gleich mehrere Länder der Region in den Blick genommen.

Die Mitglieder des Forums Nordafrika & Jordanien zogen Bilanz der vergangenen Veranstaltungen in der Region und diskutierten die nächsten Schritte im Jahr 2023. Dabei wurden rückblickend neben den Workshops im Rahmen der Cairo Water Week im vergangenen Oktober in Ägypten auch die gemeinsamen Auftritte von GWP-Mitgliedern bei Veranstaltungen der TU Berlin in Jordanien und Tunesien in diesem Jahr betrachtet. Die positiven Rückmeldungen stellten erneut die enorme Bedeutung von Präsenzveranstaltungen und B2B-Meetings von Angesicht zu Angesicht in der MENA-Region heraus. Man war sich einig, dass dieser direkte Austausch in den Ländern auch im nächsten Jahr fortgeführt werden soll.

Teilnehmende der Regionalforumssitzung © GWP

Im Hinblick auf mögliche neue Projektanbahnungen stellte Prof. Martin Wagner von der TU Darmstadt das in China bereits umgesetzte Projekt „SEMIZENTRAL“ vor; ein Ressource Recovery Center in Qingdao. Gemeinsam tauschten sich die Teilnehmenden zu dem spannenden Ansatz sowie der Frage aus, inwiefern das Modell sich auf Nordafrika übertragen ließe. Außerdem schalteten sich sowohl das Team der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) live aus Tunesien als auch der in Marokko ansässige Vertreter der Binder GmbH dazu und zeigten die aktuellen Entwicklungen und Bedarfe im Land auf, die als mögliche Ansatzpunkte für neue Aktivitäten für 2023 in der Runde diskutiert wurden. Abgerundet wurde der Besuch bei Aerzen mit einem Rundgang durch die dortigen Produktionsstätten, der einen spannenden Einblick in das über 150-jährige Bestehen des Unternehmens gab.

Ratte von Hameln © GWP

Wir danken der Geschäftsführung und dem Team der Aerzener Maschinenfabrik ganz herzlich für die Ausrichtung der Sitzung und laden alle Interessierten bereits zu unserer nächsten Sitzung im neuen Jahr ein: Das Regionalforum Nordafrika, das ab 2023 den Begriff Jordanien zwar im Namen verliert, das Land in seiner Gremienarbeit jedoch weiterhin abdecken wird, trifft sich zur 13. Sitzung am 18. April 2023 bei Mitsubishi Electric in Ratingen. Merken Sie sich den Termin gerne jetzt schon vor und melden Sie sich zur Sitzung über unsere Veranstaltungsseite an.