Geschäftsanbahnungsreise nach Kolumbien

Die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) subventionierte Geschäftsanbahnungsreise bot zwölf deutschen Unternehmensvertretern aus unterschiedlichen Teilbereichen der Wasser- und Abwasserbehandlung die Möglichkeit sich in Bogotá mit kolumbianischen Stakeholdern, dem Staatssekretär für Wasser, den Geschäftsführern der Verbände ANDESCO und ACODAL sowie zahlreichen kolumbianischen Unternehmen auszutauschen.

Die Delegationsteilnehmer konnten zudem mit Vertretern der deutschen Botschaft, des BMWi und von Germany Trade and Invest (GTAI) den kolumbianischen Zielmarkt und Chancen diskutieren und sich im Rahmen der Präsentationsveranstaltung vor mehr als 200 Interessierten präsentieren. Zwei Abwasseraufbereitungsanlagen boten Einblicke in die technischen Gegebenheiten und Herausforderungen vor Ort – bisher werden lediglich 30% des Abwassers vor der Einspeisung in die Flüsse aufbereitet. Während eines Besuchs bei der für Wasserprojekte zuständigen Behörde CAR, betonte der Direktor gegenüber der deutschen Delegation: „Uns fehlt es nicht an Ressourcen. Wir brauchen vielmehr motivierte Partner, die uns mit Technologien und Erfahrung unterstützen.“

Maßgeschneiderte B2B-Meetings, welche die AHK Kolumbien zusammen mit GWP für die Teilnehmer organisiert hatte, rundeten das Programm ab. Wir freuen uns über das positive Feedback der kolumbianischen Akteure, die Zufriedenheit der deutschen Teilnehmer mit den gewonnenen Kontakten und der erfolgreich angebahnten Zusammenarbeit.

zum Regionalforum Lateinamerika