German Water Partnership e.V. stärkt Bindung zur Region Lateinamerika

MOU mit Lateinamerika Verein e.V. (LAV) unterzeichnet

German Water Partnership e.V. vertieft seine Verbindungen nach Lateinamerika: eine wechselseitige Partnerschaft mit dem Lateinamerika Verein e.V. (LAV) ermöglicht es dem Netzwerk, die Zusammenarbeit zwischen deutschen Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaft in der Region zu stärken, seinen Mitgliedern optimale Einblicke und Kontaktmöglichkeiten in die regionale Industrie und Wirtschaft zu bieten und so die Geschäftsanbahnung zu erleichtern.

Unterzeichnung des MoUs. Julia Braune, Geschäftsführerin GWP und LAV-Hauptgeschäftsführer Orlando Baquero

„Lateinamerika ist seit jeher eine gefragte Region mit großen Geschäftspotenzialen für unsere Mitglieder. Die zahlreichen Aktivitäten, Geschäftsanbahnungsreisen und Konferenzen unseres Regionalforums Lateinamerika bestätigen dies. Umso mehr freuen wir uns darauf, die Zusammenarbeit mit dem Lateinamerikaverein künftig noch zu intensivieren. Diese Partnerschaft vereint die langjährige länderspezifische Expertise des Lateinamerikavereins mit dem Know-how und der Innovationskraft klein- und mittelständischer Unternehmen der Wasserwirtschaft und eröffnet so Geschäftspotenziale für die Region“, so Julia Braune, Geschäftsführerin von German Water Partnership e.V.

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV), 1916 gegründet, ist das Netzwerk und die Informationsplattform für an Lateinamerika interessierte Personen, Institutionen und Unternehmen. Wissenstransfer und Meinungsbildung gehören zu den Kernaufgaben des LAV sowie die Förderung der wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und den Ländern der Region. In enger Zusammenarbeit mit den Bundesministerien, Kooperations- und Entwicklungsgesellschaften, diplomatischen Vertretern aus Lateinamerika, politischen Stiftungen und überregionalen Organisationen vernetzt und vertieft der LAV Kontakte auf transnationaler Ebene.

„Ich freue mich sehr, dass der LAV und GWP durch diese Vereinbarung näher zusammenrücken. Für unseres Ziel, Deutschland und Lateinamerika näher zu bringen, haben wir in GWP einen ausgezeichneten Partner gefunden. Die Erfahrungen und Kenntnisse des LAV über die lateinamerikanische Region und die Kontakte dorthin, treffen auf die sektorspezifische Kompetenz und Reichweite von German Water Partnership. Und ganz besonders freut mich, dass wir mit dieser Zusammenarbeit, auch in Hinblick auf die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung (SDG 6), unseren Beitrag leisten können“, so LAV-Hauptgeschäftsführer Orlando Baquero.

Mehr über den Lateinamerika Verein e.V. erfahren Sie hier.

Ist Ihr Unternehmen an Geschäftsmöglichkeiten in der Region interessiert? Dann schauen Sie doch mal beim Regionalforum Lateinamerika vorbei. Die nächste Sitzung ist für den 15.09.2021 geplant.