EECCA

Die Abkürzung EECCA steht für „Eastern Europe, Caucasus and Central Asia“.

Das Regionalforum EECCA widmet sich allen Ländern Südost- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens und knüpft und pflegt Kontakte zu Institutionen und Unternehmen in diesen Ländern, beteiligt sich an Messen und organisiert Reisen und Konferenzen, um die Geschäftsanbahnung von deutschen Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaft in der Region zu erleichtern.

Interesse an der Region EECCA?

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Themenwünschen und Ideen gerne an die Forenleitung oder Ihre Ansprechpartnerin in der GWP-Geschäftsstelle.

Wasserwirtschaft hilft Ukraine

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat viel Zerstörung hinterlassen. Dabei leidet die Bevölkerung besonders unter den Angriffen auf die Infrastruktur der Daseinsvorsorge. Denn ohne funktionierende Anlagen der Energie- und Wasserwirtschaft stehen die Menschen in der Ukraine vor einer humanitären Katastrophe.

Die Verbände der deutschen Wasserwirtschaft haben sich daher von Anfang an gemeinsam organisiert, um der ukrainischen Wasserwirtschaft Unterstützung anzubieten.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnte der vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) für die Wasserwirtschaft koordinierte Spendenprozess bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angedockt werden, und dadurch die Spenden noch schneller und bedarfsgerechter an die Kolleg*innen der ukrainischen Wasserwirtschaft gesendet werden.

Mehr als 50 Betrieben und Kommunen vor Ort konnte im vergangenen Jahr durch die Spenden erfolgreich geholfen werden. Die ukrainischen Wasserbetriebe benötigen aber weiterhin dringend technische Hilfsgüter.

Zum erneuten Spendenaufruf

Aktuelle Veranstaltungen

Meldungen & Informationen

Wasser, Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit – was 2026 entscheidet | Die Vorstandskolumne

Zum Jahresauftakt ordnet GWP-Vorstandsvorsitzender Ingo Hannemann die geopolitischen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen ein und ordnet ihre Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Wasserwirtschaft ein. Seine Botschaft: 2026 verlangt mutige Entscheidungen und konsequente Reformen. Zudem gibt er einen Ausblick auf zentrale GWP-Highlights wie den „Virtual Index of Members“ und die Jahreskonferenz mit dem Handelsblatt.

› Weiterlesen

Willkommen im Netzwerk

GWP freut sich über Neuzuwachs! Seit Neuestem bereichern der Komplettanbieter für Kläranlagen System S&P GmbH sowie die Anseros Klaus Nonnenmacher GmbH, Entwickler und Hersteller von Geräten und Anlagen der Ozontechnik, das Netzwerk.

› Weiterlesen

Gemeinsam stark im Ausland: German Pavilions 2026 in der Wasserwirtschaft

Auch 2026 bleibt das Auslandsmesserprogramm (AMP) des BMWE ein zentrales Instrument zur Unterstützung deutscher Unternehmen bei der internationalen Markterschließung. Eine Übersicht der durch GWP beantragten und bewilligten German Pavilions auf internationalen Wassermessen finden Sie in diesem Beitrag.

› Weiterlesen

Neues Jahr, neue Geschäftschancen: Aktivitäten im Markterschließungsprogramm 2026

Auch 2026 wird GWP wieder aktiv am Markterschließungsprogramm beteiligt sein. Einen Überblick über geplante Auslandsreisen erhalten Sie in diesem Beitrag.

› Weiterlesen