Arbeitskreis Industriewasserwirtschaft: Netzwerk-Synergien effizient nutzen

16. Sitzung des Arbeitskreises Industriewasserwirtschaft

Die von German Water Partnership e.V. mit der Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geplanten Greendustrial Dialogues 2022 waren das vorherrschende Thema auf der Sitzung des Arbeitskreises Industriewasserwirtschaft, der am 28. April zum 16. Mai zusammentrat.

Aufbauend auf einem Vortrag von Markus Leidinger, dem stellvertretenden Gremienleiter des Regionalforums Nordafrika & Jordanien, zu der Situation und den Perspektiven für die deutsche Wasserwirtschaft in Ägypten sowie den Aktivitäten des Regionalforums wurde das Konzept der Greendustrial Dialogues – eine Vorstellung von Best Practices und aktivem Matchmaking im Bereich der industriellen Wasseraufbereitung – im Plenum diskutiert. Dank des wertvollen Inputs und Erfahrungsschatzes von Markus Leidinger und Alexandra Ervenich, der Gremienleiterin des Regionalforums Nordafrika & Jordanien, konnten die für Ägypten geplanten Programmelemente thematisch geschärft und noch besser auf die Bedarfe der deutschen Teilnehmenden ausgerichtet werden.

Auf diesen wertvollen Austausch zwischen beiden Gremien lässt sich in Zukunft weiter aufbauen – der Wunsch, die bestehenden Synergien effizient zu nutzen, wurde von allen Seiten noch einmal bekräftigt.

Der zweite Teil der Sitzung stand dann ganz im Zeichen der turnusgemäßen Gremienwahl: Der bisherige Gremienleiter Gerd Sagawe stellte sich erneut zur Wahl und Daniel Frank, mit der DECHEMA jüngst dem GWP-Netzwerk beigetreten, kandidierte für den bislang nicht besetzten Stellvertreterposten. Beide Kandidaten wurden ohne Gegenstimme von den anwesenden Mitgliedern gewählt – der Vorstand hat der Wahl bereits zugestimmt. Die GWP-Geschäftsstelle gratuliert beiden Gremienleitern ganz herzlich und dankt Gerd Sagawe für seinen andauernden Einsatz und sein großes Engagement für unser Netzwerk.

 

Vorschaubild: People Image Studio/shutterstock.com