1. HRW-Digitalisierungsindex für die deutsche Wasserwirtschaft

Welche Versprechen der Digitalisierung sind wirklich tragfähig und langfristig sowohl für die Wasserbranche als auch für das individuelle Unternehmen von Bedeutung? Der „1. HRW-Digitalisierungsindex für die Wasserwirtschaft“ zeigt, dass die Unternehmen der Wasserwirtschaft in vielerlei Hinsicht einen beachtlichen Weg auf dem Pfad der Digitalisierung zurückgelegt und vielfältiges Digitalisierungsengagement gezeigt haben.

Digitalisierung – kaum ein Begriff wird derzeit so häufig verwendet und gleichzeitig so unterschiedlich interpretiert. Dadurch entsteht für viele EntscheiderInnen und MitarbeiterInnen in der Wasserwirtschaft das diffuse Gefühl, dass nichts bleibt, wie es ist. Gleichzeitig stellt sich ihnen die Frage, welche Versprechen der Digitalisierung wirklich tragfähig und langfristig sowohl für die Branche als auch für ihr individuelles Unternehmen von Bedeutung sind. Genau an dieser Stelle soll der „1. HRW-Digitalisierungsindex für die Wasserwirtschaft“ Aufschluss darüber geben, wo die Branche steht, wo die Herausforderungen in diesem Zusammenhang liegen, welche Trends sich bereits als sinnvoll erwiesen haben und welche weiteren Entwicklungen zu einer „ganzheitlichen“ Digitalisierung führen.

Hierzu wurden ca. 190 Telefoninterviews mit schwerpunktmäßig Wasserver- und bedingt Abwasserentsorgern geführt. Die InterviewteilnehmerInnen beantworteten Fragen zum digitalen Status quo für jeweils eine von ihnen gewählte Wertschöpfungsstufe (z.B. Wasserproduktion, Netze …) und gaben Auskunft zum Stellenwert der Digitalisierung in ihrem Unternehmen. Dabei ist Digitalisierung weit mehr als eine bloße Technologie-Einführung. Vielmehr ist eine ganzheitliche Transformation zu erwarten, die sich nicht auf die IT-Systeme beschränkt, sondern alle Bereiche eines Unternehmens betrifft. Deshalb wurden vier sog. Gestaltungsfelder betrachtet: Ressourcen, Informationssysteme, Organisation und Kultur. Ihnen wurden 15 Kriterien der Digitalisierung zugeordnet und mit den InterviewteilnehmerInnen in rund 45-minütigen Telefoneinheiten diskutiert.

Im Ergebnis zeigt sich, dass die Unternehmen der Wasserwirtschaft in vielerlei Hinsicht einen beachtlichen Weg auf dem Pfad der Digitalisierung zurückgelegt und vielfältiges Digitalisierungsengagement gezeigt haben. In einigen Bereichen besteht gleichwohl Nachholbedarf, um die nächsten Etappenziele zu erreichen – dies sollte aber nicht dazu verleiten, die erzielten Erfolge zu schmälern. Abgerundet wird der Digitalisierungsindex durch Best-Practices sowie Gastbeiträge und einen Ausblick zu zentralen Entwicklungsfeldern der Branche.

Die komplette Studie ist kostenfrei abrufbar unter: www.digitalisierungsindex-wasserwirtschaft.de

 

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