Wasser trifft Energie: GWP als offizieller Partner bei der OFF-GRID Expo + Conference 2025

v. l. n. r.: Dr. Hamed Beheshti, Dr. Bernd Vogl, Lucie König und Dr. Carsten Persner © GWP

Wasser und Energie sind untrennbar miteinander verbunden: Wasser ist für die Energieerzeugung unverzichtbar, gleichzeitig erfordert die Wasserversorgung selbst Energie – für die Gewinnung, den Transport, die Aufbereitung, die Entsalzung und insbesondere für die Bereitstellung von Warmwasser.

Vom 30. bis 31. Oktober 2025 war German Water Partnership (GWP) daher zum ersten Mal als offizieller Partner und mit eigenem Stand auf der diesjährigen OFF-GRID Expo + Conference in Augsburg vertreten – dem Business Hub für dezentrale grüne Energie- und Wassertechnologien. Im Mittelpunkt stand unsere Session „Water meets Energy – innovative technologies and solutions made in Germany“, in der GWP-Referentin Lucie König mit Dr. Hamed Beheshti (Boreal Light GmbH), Dr. Carsten Persner (GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG) und Dr. Bernd Vogl (goodmen energy) den Wasser-Energie-Nexus gemeinsam beleuchtet haben.

Dabei präsentierten die Panelisten praxisnah ihre Ansätze: solarbetriebene Entsalzung und neue Geschäftsmodelle bei Boreal Light, energieeffiziente Wasseraufbereitung und Hydrogen-Anwendungen bei GEMÜ, sowie innovative Nutzung von Flusswasserwärme bei goodmen energy. Die Diskussion zeigte, wie solche Technologien Synergien zwischen Wasser- und Energiesektoren schaffen und welche Chancen sich für autarke, nachhaltige Infrastrukturen weltweit ergeben.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Wasser & Energie findet am 12. Dezember 2025 in Form eines Online-Updates statt.