Natalie Kolbe blickt zurück auf zehn Jahre bei German Water Partnership e.V.

„Es fällt mir schwer in wenigen Worten meine Zeit bei GWP zusammenzufassen. Es gab Höhen und Tiefen, liebe Kolleginnen und Kollegen, wahnsinnig engagierte Mitglieder, großartige Projekte und sehr viel zu lernen. Gerade in den ersten Jahren nutzte ich die Auslandsmessen, für die ich verantwortlich war, um mehr über die GWP-Mitglieder und ihre verschiedenen, spannenden Technologien zu erfahren. Das gesammelte technische Wissen war eine Sache, die zwischenmenschlichen und interkulturellen Erfahrungen, die andere. Auch wenn ich manchmal den Kopf geschüttelt oder mit den Augen gerollt habe, hat mir gerade dieser Aspekt meiner Arbeit immer besonders viel Spaß gemacht.

Es gibt kaum eine Region, die ich in meiner Zeit bei GWP nicht irgendwann einmal betreuen durfte. Ganz besonders werden mir aber mein erstes, damals noch „Länderforum“ Indien und das zuletzt von mir betreute Regionalforum Afrika in Erinnerung bleiben. Es ist immer wieder beeindruckend, was GWP-Mitglieder gemeinsam auf die Beine stellen. Weitere Highlights waren für mich die Kammer- und Verbandspartnerschaften, ganz besonders natürlich die jetzige in Abidjan mit unserem liebenswerten und motivierten Partner, der African Water Association; die Organisaton der GWP Days in Indien, Kolumbien und Sambia; die ersten Ausgaben der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues sowie die verschiedenen Projekte und Aktivitäten mit unseren Partnerministerien.

Ich nehme so viel mit aus dieser Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Es war echte Teamarbeit. Deshalb möchte ich mich ganz besonders bei allen Mitgliedern, Vorständen, Gremienleiterinnen und Gremienleitern, Partnern, Dienstleistern, Kolleginnen und Kollegen bedanken, mit denen ich in den letzten zehn Jahren zusammenarbeiten durfte. Thank you, merci, shukran, cam on, gracias, vielen Dank! Ohne Sie/ Euch wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

Es fällt mir nicht leicht zu gehen, aber ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Was mir den Abschied vereinfacht, ist, dass es weiterhin Schnittpunkte mit GWP als Partner geben wird. Der Kontakt bleibt also erhalten und Ende November haben wir bereits eine erste gemeinsame Veranstaltung. So muss ich mich nicht komplett verabschieden, sondern sage nur „au revoir“- auf bald in Abidjan.“

Natalie Kolbe (c) GWP

Ein großes Dankeschön an Natalie Kolbe

Nach zehn Jahren in unterschiedlichen Positionen bei German Water Partnership e.V. (GWP) verlässt uns Natalie Kolbe, die zuletzt als Projektdirektorin das GAPWAS-Projekt in Abidjan, Côte d´Ivoire geleitet hat. Sie wird zum 1. November 2022 zum DIHK wechseln und als Delegierte den Aufbau der Auslandshandelskammer in Abidjan übernehmen. Der Abschied fällt schwer, denn Natalie wird eine große Lücke hinterlassen. Mit viel Engagement und großer Einsatzbereitschaft hat Sie in den vergangenen Jahren in unserem Netzwerk internationale Projekte initiiert und umgesetzt, für die GWP-Mitglieder Workshops und Austauschformate organisiert, hat unzählige Delegationsreisen begleitet und maßgeblich zum Erfolg unserer Kammer- und Verbandspartnerschaften in Jordanien und Vietnam und zuletzt in Côte d´Ivoire beigetragen. Wir verlieren mit Ihr einen „alten Hasen“ mit viel Know-how und eine liebe und stets hilfsbereite Kollegin, aber wir gewinnen eine hochkompetente künftige Partnerin unter dem Dach des DIHK. Wir wünschen Ihr für diesen nächsten Karriereschritt viel Glück und Erfolg und freuen uns auf die weitere enge Kooperation mit Ihr und Ihrem Team in der neuen Funktion.

Vielen Dank Natalie!