Vom 27. bis 31. März führte German Water Partnership e.V. (GWP), gemeinsam mit der deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK südliches Afrika) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Johannesburg und Kapstadt durch. Die Reise fand im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), statt.
Wertvolle Einblicke in den Zielmarkt

Den Auftakt der Woche gestalteten die Projektpartner und boten den Delegationsteilnehmende spannende Einblicke in die Arbeit der AHK, von GWP sowie wertvolle Marktinformationen seitens Germany Trade & Invest (GTAI). Mit acht deutschen Unternehmen konnte die Delegation eine große Bandbreite gefragter Technologien und Lösungen für den südafrikanischen Markt in der Konferenz zu ‚Technological Solutions for Resilience in Water and Sanitation‘ am zweiten Reisetag in Johannesburg vorstellen. Dieser Programmpunkt hielt neben spannenden Paneldiskussionen unter Einbindung südafrikanischer Experten aus dem öffentlichen und privaten Sektor viele Möglichkeiten zum Networking mit den rund 100 Gästen bereit. Unter anderem waren auf südafrikanischer Seite die South African Local Government Association (SALGA), die Municipal Infrastructure Support Agency (MISA), und das Water Institute of Southern Africa (WISA) vertreten.
Positives Feedback der Teilnehmenden

Von den deutschen Firmen kam am Ende viel positives Feedback – so sagte ein Teilnehmender, dass es ihm zunächst schwergefallen sei, sich zu entscheiden, für die Reise eine Woche aus dem vollen Arbeitsalltag herauszunehmen. Am Ende sei er aber sehr positiv überrascht gewesen von der Expertise der lokalen Gesprächspartner und von der Effektivität der individuellen B2B Gespräche in Kapstadt. Auch seitens des BMWK wurde die Relevanz des Themengebiets Wasser und Abwasser als zukunftsweisend besonders hervorgehoben.
Sie haben Interesse am südafrikanischen Markt?
Die IFAT Afrika findet in diesem Jahr nach Covid-bedingter Pause wieder in Midrand/Johannesburg vom 5.-7. Juli 2023 statt. Wenn Ihr Unternehmen als Aussteller oder Besucher auf der Messe vertreten sein wird, kontaktieren Sie gerne Marie-Louise Chagnaud für mehr Informationen zum Rahmenprogramm.
Auch im kommenden Jahr wird eine Geschäftsanbahnungsreise nach Südafrika stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich gerne bereits jetzt bei Marie-Louise Chagnaud.
Das Markterschließungsprogramms für KMU verfolgt das Ziel, deutsche Technologien und Dienstleistungen international stärker zu positionieren und zu verbreiten. Das Programm trägt somit dazu bei das Marktpotential deutscher Technologien und deutschen Know-hows nachhaltig zu erhöhen. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einer Delegationsreisen im Rahmen Markterschließungsprogramms haben, informieren Sie sich gerne direkt auf unserer Webseite über die aktuellen Aktivitäten. Für folgende Länder ist eine Beteiligung noch in diesem Jahr möglich: Brasilien, Chile, Usbekistan und Côte d’Ivoire.
