BLUE PLANET Berlin Water Dialogues
Der umweltverträgliche und innovative Umgang mit Wasser ist eine der zentralen geopolitischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts und gleichzeitig eine bedeutende wirtschaftliche Herausforderung.
Das von Bundesumweltmuseum und Berliner Senat ins Leben gerufene Format BLUE PLANET Berlin Water Dialogues (BPB) hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland als anerkanntes Forum zum Thema Wasser etabliert. Die internationale digitale Konferenz BLUE PLANET Berlin Water Dialogues dient dem Ziel, deutsche und internationale VertreterInnen der Wasserbranche weltweit virtuell zusammenzubringen, um Lösungsansätze für ein nachhaltiges Wasserressourcenmanagement im Hinblick auf die wachsenden globalen Herausforderungen durch den Klimawandel zu diskutieren.
Für die Förderperiode 2022 bis 2023 sollen erneut zwei Veranstaltungen der BPB stattfinden, die von einem Fachbeirat thematisch beraten und strategisch begleitet werden. Nach wie vor steht insbesondere der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, zwischen angewandter Forschung und Praxis im Fokus. Der nun neu zusammengestellte Fachbeirat setzt sich aus renommierten VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung sowie Entscheider*innen der international agierenden Wasserindustrie mit Schwerpunkt Wasser 4.0./Zukunftstechnologien zusammen.
Viel Erfahrung und neue Gesichter im Blue Planet Fachbeirat
Mit dabei sind Claudia Castell-Exner, Präsidentin von EurEau und bereits bekannt als Keynote Speakerin der BPB im Februar 2021 zum Thema Smart Water for Resilient Cities-. Des Weiteren freuen wir uns, Dr. Richard Vestner, Senior Director bei Bentley Systems, erneut im Fachbeirat begrüßen zu können. Als Experte für Digitalisierung und Mitglied des GWP-Vorstandes hat er neben seiner fachlichen Begleitung als Mitglied des Fachbeirates auch bereits verschiedene BLUE PLANET-Break-Out Sessions moderiert. Die beiden digitalen Veranstaltungen im letzten Jahr gestaltete er mit seiner Expertise bedeutend mit. Auch mit Regina Gnirss heißen wir ein bekanntes Gesicht willkommen. Die Leiterin des Bereichs Forschung und Entwicklung der Berliner Wasserbetriebe hat mit viel Projektexpertise und tiefgehenden Kenntnissen der innovativen Wasserwirtschaft ebenfalls viel wertvollen Input zu den vergangenen Veranstaltungen beigetragen und wird auch die kommenden Formate mit uns gestalten.
Besonders freuen wir uns auch über zwei neue Gesichter: Dr. Riccardo Taormina forscht an der TU Delft zum Thema urbane Wasserinfrastruktur und ist spezialisiert auf digitales Wasser. Prof. Dr. Andrea Cominola ist Juniorprofessor für Smart Water Networks am Einstein Center Digitale Future und der TU Berlin.
Weiterführung der etablierten englischsprachige Veranstaltungsreihe
Nachdem das digitale Erfolgsformat im Jahr 2021 mit gleich zwei Veranstaltungen zu den Themen „Smart Water for Resilient Cities“ im Frühjahr und „Water Reuse: Opportunities & Challenges“ im Herbst weltweit zahlreiche Teilnehmende überzeugte, steigt das Projektteam von German Water Partnership e. V., KWB Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH, eclareon GmbH und T-Base Consulting GmbH nun in die Vorbereitung für die im Herbst 2022 geplante Veranstaltung ein.
Die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues sind eine etablierte englischsprachige Veranstaltungsreihe im internationalen Wassersektor, die seit 2011 besteht und mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, eine dauerhafte Plattform für den Wissens-, Ideen-, Konzept- und Erfahrungsaustausch zwischen Politikern, Privatwirtschaft, Wissenschaftlern und Nicht-Regierungsorganisationen zu schaffen und zu entwickeln. Gefördert wird das Event durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Mit dem neuen Fachbeirat kommt wieder geballte Fachkompetenz des Wassersektors für die Zusammenstellung eines spannenden Programms zusammen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues im Herbst 2022!
