Regionalforum Südostasien stellt sich neu auf

Eine Zukunftsregion im Aufschwung: Eine stetig wachsende Bevölkerung, die aktuell rund 625 Million Menschen zählt und durchschnittliche Wachstumsraten von ca. 5 Prozent bieten insbesondere der deutschen Wasserwirtschaft enorme Geschäftspotenziale in Südostasien.

 

Neuwahl der Gremienleiter

Der Aufgabe, das riesige Potenzial Südostasiens für die GWP-Mitglieder zu nutzen, stellen sich in Zukunft die neuen Regionalforenleiter Dr.-Ing. Joachim Glasenapp, Director Eurasia Water Division H.P. Gauff Ingenieure, und Markus Baumann, Geschäftsführer, ATB, die bei der 8. Sitzung des → Regionalforums Südostasien am 22. Mai 2019 in Berlin neu gewählt wurden.

Mit Joachim Glasenapp und Markus Baumann verbinden sich die Expertisen eines großen Ingenieurbüros und die eines mittelständischen Herstellers. So ist sichergestellt, dass im Forum die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserwirtschaft bedacht wird.

Joachim Glasenapp hält dazu fest:

„Ich denke, wir können uns als Team hervorragend ergänzen: Während Gauff eher die großen Infrastrukturprojekte in der Region im Auge hat, liegt der Fokus meines Partners, Markus Baumann, bei der konkreten Geschäftsentwicklung für deutsche Hersteller.“

 

Kurz-Vita Dr.-Ing. Joachim Glasenapp

Nach seiner Promotion am IWAR an der TU Darmstadt startete Joachim Glasenapp im Jahr 1990 im Bereich kommunale und industrielle Wasserwirtschaft bei Lahmeyer International in Frankfurt am Main. Im Jahr 2001 übernahm er die Geschäftsführung bei CONSULAQUA Hamburg (CAH). Hier kümmerte er sich um den Ausbau des internationalen Geschäftes der CAH sowie um den Aufbau des Bereiches Betrieb und Management für die Unterstützung von Betreibern in Asien und Afrika. Im Jahr 2010 kam er nach Frankfurt am Main zurück und übernahm den Geschäftsbereich Asien/Wasser bei der H.P. Gauff Ingenieure.

8. Sitzung Regionalforum Südostasien
8. Sitzung Regionalforum Südostasien, © German Water Partnership e. V.

 

Kurz-Vita Markus Baumann

Markus Baumann ist Gründer und Geschäftsführer von ATB WATER in Porta Westfalica, einem der führenden Unternehmen in Europa in der dezentralen Abwassertechnik mit mehr als 100 Mitarbeitern in der Gruppe. Vor einigen Jahren hat ATB erfolgreich begonnen, verschiedene Märkte in Südostasien mit Equipment für die Belüftung von Kläranlagen, sowie Abwasserlösungen u.a. für die Tourismus- und Lebensmittelindustrie zu erschließen.

 

Diskussion der zukünftigen Aktivitäten

Direkt nach der Wahl diskutierten die Mitglieder bereits intensiv welche Aktivitäten die Mitglieder bei Ihrem Auslandsgeschäft unterstützen würden und welche im Forum umgesetzt werden sollen. GWP-Mitglieder finden weitere Informationen im Protokoll der Sitzung, das im Mitgliederbereich abrufbar ist.

 

Fokus Malaysia

Weiterer Fokus der Sitzung war der Zielmarkt Malaysia. Thomas Brandt, General Manager, AHK Malaysia, stellte die Struktur der malaysischen Wasser- und Abwasserwirtschaft dar und zeigte die Potenziale des Marktes auf. Im Anschluss berichtete Herr Michael Sarvan, Director of Product and Market Management, Flexim GmbH, von den Erfahrungen, die das Unternehmen bei der Erschließung des malaysischen Wassermarktes gemacht hat.

Sie wollen im Forum mitarbeiten? Senden Sie gerne eine Mail an → Falk Woelm.