BMWi-Markterschließungsprogramm

Sie möchten einen neuen Auslandsmarkt erschließen? Sie sind auf der Suche nach (weiteren) Geschäftspartnern zur Stärkung Ihres Netzwerks im Ausland? Dann nutzen Sie die geförderten Maßnahmen im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Das MEP verfolgt das Ziel, deutsche Technologien und Dienstleistungen international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen.

Hierfür werden insbesondere KMU über verschiedene Formate im In- und Ausland unterstützt. Teilnehmer der Maßnahmen haben die Gelegenheit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, sich einem interessierten Entscheidungsträgern auf Konferenzen im Zielmarkt zu präsentieren und in individuell vermittelten B2B-Gesprächen potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen.

Mehr Informationen zum MEP finden Sie auf den Seiten des Außenwirtschaftsportals iXPOS.

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Von GWP betreute MEP-Maßnahmen 2021

Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms führt GWP jährlich zahlreiche Reisen ins Ausland (Geschäftsanbahnung, Leistungsschau, Markterkundung) sowie Informationsreisen für ausländische Entscheidungsträger nach Deutschland durch.

Aktueller Hinweis Covid-19/Coronavirus

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage finden die Veranstaltungen im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms bis auf wenige Ausnahmen im neuen digitalen Format statt – der Eigenbeitrag pro teilnehmendem Unternehmen reduziert sich dabei um 50%. Die Programme erstellt GWP aktuell gemeinsam mit den Partnern im Zielmarkt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner (siehe Link).  

Im ersten Halbjahr 2021 führt GWP gemeinsam mit seinen Partnern im Ausland bislang fünf Maßnahmen durch.

Geschäftsanbahnungsreisen

  • Weitere Maßnahmen folgen in Kürze

Informationsreisen für Entscheidungsträger nach Deutschland

Bei den Informationsreisen haben ausländische Entscheidungsträger die Möglichkeit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, und potentielle deutsche Geschäftspartner (online) kennenzulernen. Deutsche Unternehmen können sich einem ausländischen Fachpublikum präsentieren und z.B. Referenzanlagen (online) vorzuführen.

Gerne können Sie sich mit einem eigenen (Online-)Beitrag in das Programm der Informationsreisen einbringen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner (siehe Links).

Leistungsschauen

  • Weitere Maßnahmen folgen in Kürze

Markterkundungsreisen

Ihr Nutzen im Überblick

  • Marktinformationen aus erster Hand
  • Neue Märkte erkunden
  • Netzwerke bilden und Kontakte knüpfen
  • Geschäftspartner vor Ort treffen
  • Märkte erschließen
  • Erfolge im Auslandsgeschäft/Exporte steigern
  • Zeit- und Kosteneinsparung

Kosten

Bei den Reisen ins Ausland fällt neben den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Bei Online-Formaten ins Ausland fällt ein Eigenbetrag von 250 bis 500 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Informationen/Meldungen

Die vier großen D’s für eine nachhaltige Wasserwirtschaft | Die Vorstandskolumne

„Die Vorstandskolumne“ ist eine Rubrik, in der Sie monatlich aus der Perspektive eines GWP-Vorstandsmitglieds über relevante Themen aus dem Wassersektor informiert werden. Digitalisierungsexperte Dr. Richard J. Vestner liefert die zweite Ausgabe.

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Neu bei GWP: Boreal Light

Preisgünstige, leicht zugängliche Entsalzungsanlagen zur Gewinnung von Trinkwasser, basierend auf reiner Solarenergie: das ist das Konzept des Berliner Start-Ups Boreal Light. Der Gewinner des KfW Gründer Awards 2019 hat es sich auf die Fahne geschrieben, Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle zu gewährleisten. Jungunternehmer und Mitbegründer Ali Al-Hakim erklärt, was dahinter steht.

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GWP Mitglied stellt sich vor: LEGIO GROUP

Der Spezialist für Legionellenfilter, Ultrafiltrationsanlagen und innovative Wasseraufbereitungstechnologien setzt auf neue Märkte unter anderem in Osteuropa, ebenso wie auf Sensoren und datenbasierte Analyse, die für eine ganz neue Präzision sorgen sollen, erklärt Geschäftsführer und Gründer Rainer Kaifel im Interview.

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Veröffentlichung sieben neuer Länderprofile: Jetzt herunterladen!

Im letzten Jahr erstellten German Water Partnership e.V. (GWP) und German RETech Partnership e.V. gemeinsam mit den Verbundpartnern und Autoren insgesamt sieben neue Länderprofile. Jetzt stehen die umfassenden Marktinformationen für Ägypten, Albanien, Armenien, Ghana, Kolumbien, Sri Lanka und Tunesien öffentlich zum Herunterladen zur Verfügung.

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