BMWi-Markterschließungsprogramm

Sie möchten einen neuen Auslandsmarkt erschließen? Sie sind auf der Suche nach (weiteren) Geschäftspartnern zur Stärkung Ihres Netzwerks im Ausland? Dann nutzen Sie die geförderten Maßnahmen im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Das MEP verfolgt das Ziel, deutsche Technologien und Dienstleistungen international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen.

Hierfür werden insbesondere KMU über verschiedene Formate im In- und Ausland unterstützt. Teilnehmer der Maßnahmen haben die Gelegenheit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, sich einem interessierten Entscheidungsträgern auf Konferenzen im Zielmarkt zu präsentieren und in individuell vermittelten B2B-Gesprächen potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen.

Mehr Informationen zum MEP finden Sie auf den Seiten des Außenwirtschaftsportals iXPOS.

Von GWP betreute MEP-Maßnahmen 2020/2021

Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms führt GWP jährlich zahlreiche Reisen ins Ausland (Geschäftsanbahnung, Leistungsschau, Markterkundung) sowie Informationsreisen für ausländische Entscheidungsträger nach Deutschland durch.

Aktueller Hinweis Covid-19/Coronavirus

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage finden die Veranstaltungen im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms bis auf wenige Ausnahmen im neuen digitalen Format statt – der Eigenbeitrag pro teilnehmendem Unternehmen reduziert sich dabei um 50%. Die Programme erstellt GWP aktuell gemeinsam mit den Partnern im Zielmarkt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner (siehe Link).  

Bis zum 1. Quartal 2021 führt GWP gemeinsam mit seinen Partnern im Ausland insgesamt 15 Maßnahmen durch.

Geschäftsanbahnungsreisen

Bedarf besteht in den Ländern an Technologien sowohl im Bereich der Trinkwassergewinnung wie auch der Behandlung von Abwasser. Von besonderem Interesse sind z. B. in Pakistan die Wasseraufbereitungsanlagen für die wasserintensive Industrie, Einkaufszentren, Hotels und sonstige private Großverbraucher.

Informationsreisen für Entscheidungsträger nach Deutschland

Bei den Informationsreisen haben ausländische Entscheidungsträger die Möglichkeit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, und potentielle deutsche Geschäftspartner (online) kennenzulernen. Deutsche Unternehmen können sich einem ausländischen Fachpublikum präsentieren und z.B. Referenzanlagen (online) vorzuführen.

Gerne können Sie sich mit einem eigenen (Online-)Beitrag in das Programm der Informationsreisen einbringen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner (siehe Links).

Leistungsschauen

Ihr Nutzen im Überblick

  • Marktinformationen aus erster Hand
  • Neue Märkte erkunden
  • Netzwerke bilden und Kontakte knüpfen
  • Geschäftspartner vor Ort treffen
  • Märkte erschließen
  • Erfolge im Auslandsgeschäft/Exporte steigern
  • Zeit- und Kosteneinsparung

Kosten

Bei den Reisen ins Ausland fällt neben den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Bei Online-Formaten ins Ausland fällt ein Eigenbetrag von 250 bis 500 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Informationen/Meldungen

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