BMWi-Markterschließungsprogramm

Sie möchten einen neuen Auslandsmarkt erschließen? Sie sind auf der Suche nach (weiteren) Geschäftspartnern zur Stärkung Ihres Netzwerks im Ausland? Dann nutzen Sie die geförderten Maßnahmen im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Das MEP verfolgt das Ziel, deutsche Technologien und Dienstleistungen international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen.

Hierfür werden insbesondere KMU über verschiedene Formate im In- und Ausland unterstützt. Teilnehmer der Maßnahmen haben die Gelegenheit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, sich interessierten Entscheidungsträgern auf Konferenzen im Zielmarkt zu präsentieren und in individuell vermittelten B2B-Gesprächen potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen.

Mehr Informationen zum MEP finden Sie auf den Seiten des Außenwirtschaftsportals iXPOS.

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Von GWP betreute MEP-Maßnahmen 2021

Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms führt GWP jährlich zahlreiche Reisen ins Ausland (Geschäftsanbahnung, Leistungsschau, Markterkundung) sowie Informationsreisen für ausländische Entscheidungsträger nach Deutschland durch.

Aktueller Hinweis Covid-19/Coronavirus

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage finden die Veranstaltungen im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms bis auf wenige Ausnahmen im neuen digitalen Format statt – der Eigenbeitrag pro teilnehmendem Unternehmen reduziert sich dabei um 50%. Die Programme erstellt GWP aktuell gemeinsam mit den Partnern im Zielmarkt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner (siehe Link).  

Im restlichen Jahr 2021 führt GWP gemeinsam mit seinen Partnern im Ausland noch vier Maßnahmen durch.

Geschäftsanbahnungsreisen

Informationsreisen für Entscheidungsträger nach Deutschland

  • weitere Maßnahmen folgen vsl. in 2022

Bei den Informationsreisen haben ausländische Entscheidungsträger die Möglichkeit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, und potentielle deutsche Geschäftspartner (online) kennenzulernen. Deutsche Unternehmen können sich einem ausländischen Fachpublikum präsentieren und z.B. Referenzanlagen (online) vorzuführen.

Gerne können Sie sich mit einem eigenen (Online-)Beitrag in das Programm der Informationsreisen einbringen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner (siehe Links).

Leistungsschauen

  • weitere Maßnahmen folgen vsl. in 2022

Markterkundungsreisen

Ihr Nutzen im Überblick

  • Marktinformationen aus erster Hand
  • Neue Märkte erkunden
  • Netzwerke bilden und Kontakte knüpfen
  • Geschäftspartner vor Ort treffen
  • Märkte erschließen
  • Erfolge im Auslandsgeschäft/Exporte steigern
  • Zeit- und Kosteneinsparung

Kosten

Bei den Reisen ins Ausland fällt neben den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Bei Online-Formaten ins Ausland fällt ein Eigenbetrag von 250 bis 500 Euro je nach Unternehmensgröße an.

Informationen/Meldungen

Digitales Netzwerken: 17. GWP Mitgliederversammlung und Jahreskonferenz 2021

Digitale Transformation und globale Kooperation: Das Netzwerk der international ausgerichteten Wasserwirtschaft trifft sich am 10. Juni 2021 online, um Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wasserwirtschaft zu diskutieren. Anmeldungen sind ab sofort geöffnet!

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Mit dem BMWi Markterschließungsprogramm Geschäftskontakte im Ausland knüpfen

Im Rahmen der Außenwirtschaftstage 2021 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beteiligte sich GWP an einer Session zum Thema „Auslandsmärkte erschließen“. Im Mittelpunkt standen Veranstaltungen des BMWi-Markterschließungsprogramms (MEP) für KMU. Auch die GWP-Mitglieder Binder GmbH und Boreal Light GmbH gaben Einblicke in ihre Erfahrungen als Teilnehmer.

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Mit German Water Partnership auf die IFAT München 2022

Ihr Unternehmen bietet spannende Innovationen und nachhaltige Technologien für die Wasserwirtschaft? Präsentieren Sie diese und positionieren Sie sich als Mitglied eines starken Netzwerks am GWP Gemeinschaftsstand auf der IFAT 2022, vom 30.05.-03.06.2022!

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Neu bei GWP: Evonik

Nachhaltige und ökonomische Lösungen zur optimalen Nutzung und Wiederverwendung (Re-use) der Ressource Wasser – das ist die Vision von Evonik, eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und Hersteller von Wasserstoffperoxid und Peressigsäure für unterschiedliche Anwendungen und Zielmärkte. Im GWP Interview erklärt Stephan Neumayer, zuständig für das weltweite Business Development von Umwelttechnologien der Business Line Active Oxygens bei Evonik, welche Themen das Unternehmen antreiben und welche Schnittstellen es mit GWP Aktivitäten sieht.

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